Unterschied zwischen qui,que,ce que und ce qui

1 Antwort

Qui und que sind Relativpronomen, die ein festes Bezugswort haben. Dieses kann ein Mensch oder ein Ding sein. Qui ist Subjekt des Relativsatzes, que ist direktes Objekt des Relativsatzes.

  • Voilà la fille qui peux t'aider.
  • Je ne comprends pas le devoir que j'ai à faire.

Ce qui und ce que sind Relativpronomen, die sich auf nichts oder auf einen ganzen Satz beziehen. Sie entsprechen dem deutschen "was". Ce qui ist Subjekt des Relativsatzes, ce que ist direktes Objekt des Relativsatzes.

  • Dis-moi ce qui s'est passé!
  • Je ne comprends pas ce que tu veux que je fasse.
psychironiker  05.12.2014, 11:53

Die Erklärung ist toll, aber:

Voilà la fille qui peut t'aider.