Wieso kann ich eine gebrannte CD mit Musik nicht abspielen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den ersten Schritt hast du in jedem Fall schon mal richtig gemacht, indem du die entsprechenden Lieder vom USB-Stick auf die Festplatte kopiert hast. Das Format ändert sich dabei nicht, aber es ist gut, wenn es sich dabei um mp3-Dateien handelt.

Beim Brennen einer CD hat man immer mehrere Möglichkeiten: Zum einen kann man eine gewöhnliche Audio-CD brennen, auf der 80 Minuten Spielzeit (etwa 15-20 Songs) Platz haben. Kauft man im Geschäft eine Musik-CD eines bekannten Interpreten, handelt es sich immer um eine solche Audio-CD.

Zum anderen kann man aber auch eine mp3-CD brennen. Dann haben Lieder mit der Gesamtgröße von 700 MBs Platz - es geht also nicht nach Minuten, sondern nach Dateigröße. Da jedes Lied etwa 5-8 MBs hat, kann man viel mehr Lieder (etwa 100) auf eine mp3-CD brennen, als das bei einer Audio-CD der Fall ist.

Voraussetzung für das Brennen einer mp3-CD ist aber, dass das Endgerät derartige CDs abspielen kann. In der Regel findet sich auf der Vorderseite ein Hinweis, welche Formate wiedergegeben werden können. PCs, DVD-Player und neue Radiogeräte haben normal keine Probleme mit mp3-CDs, aber gerade bei (älteren) Radiogeräten muss man genauer hinschauen.

Manchmal haben Radiogeräte auch Probleme damit, eigene gebrannte CDs wiederzugeben. Das kann am Modell liegen, aber auch an der Art des Brennens und auch am Rohling. Wenn du eine gewöhnliche Audio-CD brennst, sollte sie ein Radio aber einwandfrei abspielen können. Ein DVD-Rohling würde übrigens gar nichts nutzen, denn DVDs - welche auch immer - kann ein Radio nicht wiedergeben.

Ceyhun
Beitragsersteller

Hallo Draschomat Was ist der Unterschied zwischen Audoi - CD und einer mp3 - CD? Meine Musikanlage ist von Clartronic, Modell: MC 1013 CD. Danke für deine weiteren Beiträge.

Draschomat  26.04.2012, 14:01
@Ceyhun

Es hängt von der Art des Brennvorganges ab, ob aus einem Rohling eine Audio-CD oder eine mp3-CD wird - der Rohling ist derselbe. Ich schätze, dass deine Musikanlage keine mp3-CDs abspielen kann, deshalb musst du mit einem Brennprogramm eine Audio-CD brennen, auf der 80 Minuten Musik Platz haben.

Windows Media Player öffnen - oben auf Brennen klicken - Deine Dateien rechts in die Brennliste ziehen - Brennen

Es wird eine Standard Audio CD gebrannt die jeder Player lesen kann.

Habe das Problem, das ich es nur auf DVD - Player abspielen kann und nicht auf der Musikanlage. Warum, weiß ich auch nicht

Vermutlich kann Deine Audio-Anlage keine mp3-Files verarbeiten

Entweder du hast es falsch eingestellt imk brennprogramm oder die Musik ist geschützt gewesen, Musik oder MP isnd nicht immer gleich. Besonders Musik die du kaufst lassen sich entweder vom anbieter unterschiedlich 3 mal Kopieren.... oder 3 mal Brennen. Dann darst du das gleiche Stück nochmal kaufen. Ist aber vom hersteller unterschiedlich.

Meine Musik habe auf alten Ipod mit cam ^^ oder ifone. Da trehten meist keine probleme auf. Musik sicher ich immer doppelt. Einmal als doppelte Daten CD oder DVD und einmal zum anhören.....

Wenn du tips brauchst schreib mich einfach an. Manche dinge Braucht Big Brother und die gema nicht zu wissen die einen nur ausnützen wollen....

die mp3 werden nicht von CD-abspielgeräten erkannt, der DVD videoplärrer der kann das. klemm doch den DVD plärrer an deine anlage an, und gut.