Kann ich Videos normal auf eine CD-R brennen?

3 Antworten

Wenn Du das Video nur drauf ziehst, ist das vergleichbar mit einem MP3 Stick. Du kannst es zwar abspielen, aber nur wenn der jeweilige Player auch das entsprechende Videoformat unterstützt. Willst Du die gebrannte DVD wie eine im Laden gekaufte DVD nutzen, musst Du das vorher ins entsprechende Format bringen. Da kommt es dann vorallem darauf an, welches Brennprogramm Du verwendest.

Samy795  29.06.2015, 02:09

Nein, macht idR nichts aus. Viel Erfolg!

Samy795  29.06.2015, 02:04

Ich nutze dazu meist das Programm "CDBurnXP" (kann auch DVDs). Gibts zB auf chip.de als Freeware (Achtung, der installer versuch immer allerhand anderen Kram mit zu installieten. Daher gut lesen und entsprechende Häkchen weg nehmen). Nach dem Installieren das Programm starten, und "neue DVD" erstellen. Jetzt keine "Daten DVD" erstellen lassen, sondern eine Video DVD, Audio DVD etc. (weiß leider nicht genau, wie das da heißt.) Dann öffnet sich ein Fenster, in dem Du das Video rein ziehst. Dann brennen. Irgendwo wird mal gefragt, ob Du die DVD abshließen willst. Hier dann auf ja klicken und brennen. (evtl kommt das auch erst nach dem brennen. Falls das nirgends auftaucht, kannst trotzdem brennen. Abschließen kannst danach immer noch, musst dich einfach mal durch die pulldown menüs arbeiten. Dann sollte es funktionieten...

TomRider99
Beitragsersteller
@Samy795

Es macht aber keinen Unterschied, dass es eine CD-R ist?

Danke dir schon mal vielmals! Mich hat deine Hilfsbereitschaft sehr gefreut, dir schon mal eine gute Nacht!

Samy795  29.06.2015, 01:52

Es gibt da viele Unterschiedliche Formate, zB DVD9. Die meisten Brennprogramme können das aber eigenständig, wenn man beim Brennen keine "Daten DVD" (das wäre vergleichbar mit nem Memory Stick) erstellt, sonderen eine "Video DVD" (kann auch anders heißen) erstellt und sie auch "abschließt" (das bedeutet, man kann danach nichts mehr ändern, also nichts mehr dazu packen auch wenn theoretisch noch Platz wäre). Die meisten Brennprogramme fragen direkt nach, ob die DVD abgeschlossen werden soll.

TomRider99
Beitragsersteller
@Samy795

Okay, wie würdest du mir also empfehlen vorzugehen?

soll ich mir jetzt ein Brennprogramm (zB. Nero) herunterladen und darüber die MP4 Datei auf die CD brennen, oder kann ich die MP4 mit einem Programm auf so ein DVD9 Format convertieren und dann über windows das Ding auf die CD brennen?

Samy795  29.06.2015, 01:45

Doch, das funktioniert schon. Dann brauchst aber auch einen Player, der ein MP4 Format abspielen kann. Die neueren Modelle können das idR, aber eben nicht alle.

TomRider99
Beitragsersteller
@Samy795

Welches Format müsste das Video haben, damit es auf allen Playern abspielbar ist? (Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich das Video nur in ein bestimmtes Format umwandeln und es dann ohne Brennprogramm einfach über Windows auf die CD-R ziehen und brennen können, richtig?)

TomRider99
Beitragsersteller

Heißt, MP4 Datei auf die CD-R speichern und brennen funktioniert gar nicht?

Wenn genug Platz drauf ist schon, sonst DVD (Brennprogramm muss Finalisierung vorsehen, damit auch auf Fremdgeräten abspielbar).

TomRider99
Beitragsersteller

Könntest du mir das bitte erklären? Reicht es also nicht, wenn ich die Datei nur auf die CD speichere und brenne? LG

Harald2000  29.06.2015, 01:42
@TomRider99

Eben nicht - vor allem nicht, wenn es im PC gebrannt wurde (dann nur am PC lesbar).

TomRider99
Beitragsersteller
@Harald2000

Wärst du ausnahmsweise so nett mir evtl zu schreiben wie ich genau vorgehe? Es ist wie gesagt eine CD-R (Speicher reicht) und das Videoformat eine MP4 (Umwandeln könnte ich selbst, falls notwendig) Soll ich mit z.B. die Demo von Nero Burning Rom runterladen oder oder..? Würde mich sehr freuen.

Harald2000  29.06.2015, 23:33
@TomRider99

Nero-Demo funktioniert zum Brennen am PC natürlich schon - aber wie gesagt, der gebrannte Film müsste finalisiert werden, so dass im Videoformat an Videoplayern abspielbar und nicht nur am PC (MP4 gehr meines Wissens nicht). Meiner Erfahrung nach geht es reibungslos, wenn man vom PC aus auf einen Videorecorder überspielt und dort brennt (mit Finalisierung, damit auf allen Videorecordern oder Playern abspielbar).

Probieren geht über studieren, aber wichtig ist auf jeden Fall das Format vill musst du deine MP4 in avi oder ein anderes Video fähiges Format umwandeln weil viele DVD Player lesen MP4 nicht zwingend, schau einfach mal

airsurfer  29.06.2015, 12:41

Ach ja und eines noch du musst raus finden ob dein Player cd-r oder cd+r ließt, das Problem hatte ich nämlich mal ist aber schon weng her