"Ganz offensichtlich weint Lara,weil ihr Vater so gefühlvoll singt!" Was wäre der Unterschied,wenn Lara nur offenbar weinte,aus selbigem Grund?

Loka95  01.12.2023, 21:37

Was meinst du damit?

Bonzo240195
Beitragsersteller

offensichtlich vs. offenbar bei Emotionen.

2 Antworten

Offensichtlich ist etwas, das von unbeteiligten Dritten als Tatsache wahrgenommen wird.

Offenbar ist hingegen eine bloße Vermutung des Betrachters dieser Szene.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bonzo240195
Beitragsersteller

Aber für offensichtlich müsste man das weibliche Baby/Mädchen/Frau fragen. Wenn Lara noch arg klein ist,kann nur der Vater das bestätigen und auch er weiß nicht alles über das Kind.

Nimm das Wort «offensichtlich» mal wörtlich. Es ist ganz offen zu sehen (offen (er)sichtlich), dass Lara weint, da ihr Vater so gefühlvoll singt.

Das Wort «offenbar» drückt dagegen eine Vermutung aus. Selbst wenn zu sehen sein sollte, dass Laura weint, bleibt offen, warum sie das tut. Man vermutet, dass dies wegen des Vaters gefühlvollem Gesang geschieht, aber man ist sich nicht sicher.

Gruß Matti

Bonzo240195
Beitragsersteller

Ja, aber wie können Gründe offensichtlich sein, wenn sie emotioneller Natur sind? Da muss man den Menschen erst fragen. Bist du so lieb, es mir zu erklären? Danke.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@Kuhlmann26

Ich muss eher bei Claudius' Abendlied immer noch sehr schlucken. Oder Schlaflieder per se. Oder manche Kirchenlieder. Oder Zoe Wees. Oder Alexandra. und vielem mehr.