Was ist der Unterschied zwischen Cache und RAM?

2 Antworten

Ein Cache ist schneller und hat weniger Speicherkapazität, ist aber nicht flüchtig. Das bedeutet, das der Speicher nicht verloren geht wenn die Stromversorgung unterbrochen wird. Dabei wird zwischen L1, L2 und L3 Cache in Geschwindigkeit und Funktion unterschieden. Außerdem ist er teurer als die RAM. Die Hauptaufgabe ist häufig Verwendete Daten aus dem langsamen RAM zu speichern, damit die CPU schneller darauf zugreifen kann.

Der RAM ist billiger, hat mehr Speicher und ist langsamer. Er ist flüchtig und verliert somit die Daten, wenn die Stromversorgung unterbricht. Ebenfalls speichert er Daten von ausgeführten Programmen die von der CPU abgerufen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RAM sind größere Bausteine die auf RAM-Rigel für Board seitzen und als VRAM auf der GPU

und Cache sind k leiner Baustine in CPU integriert oder in HDD/SSD um diese zu beschleunigen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J