Was ist der Unterschied zwischen Bluetooh und 2.4G?

5 Antworten

Bluetooth ist ein allgemeiner Standard, der automatisch in vielen Geräten verbaut ist. Dadurch ist ein Bluetooth Gerät meist recht universell einsetzbar. Allerdings muss das Hauptgerät auch die entsprechende GeräteKlasse unterstützen, also das sogn. Bluetooth-Profil.

Ein 2,4 GHz Geräte basiert letztlich auf der gleichen Technik, ist aber nicht standardisiert. Für die Benutzung braucht man also einen extra Empfänger, der nur zum jeweiligen Gerät passt und der praktisch immer in einen USB-Port muss, häufig braucht man einen passenden Treiber. Fehlt iwas davon, kann man das 2,4 GHz Gerät nicht benutzen.

Ein paar Beispiele: Eine BluetoothTastatur kann quasi an jedem Computer verwendet werden. Win PC, Apple, Linux, AndroidHandy/Tablet, iPhone, iPad, ...Eine 2,4GHz Tastatur setzt Treiber und USB-Port voraus, bei den mobilen Geräten wird das schwer, ggf. fehlen Treiber.

Inzwischen können die meisten mobilen Geräte auch eine Maus per BT anbinden. Früher klappte das nicht, oder war vollkommen nutzlos, weil es kein Mauszeiger vorhanden war, oder eben keine Maus unterstützt wurde.

Bluetooth ist also flexibler, aber kein 'Allheilmittel'. Nur weil ein AutoRadio Bluetooth hat, heißt das nicht, dass man eine Tastatur, oder eine Maus koppeln könnte!

Wenn Du 2,4 GHz Kopfhörer kaufst muss also der USB-Dongle in Deinen PC, bricht er ab, kannst Du Dir auch neue Kopfhörer kaufen. Was passiert, wenn jemand einen Baugleichen Kopfhörer hat, kann ich nicht sagen...

Kaufst Du einen Bluetooth Kopfhörer würde der zB an jedem Handy, Tablet, Laptop, ggf. TVs, HiFi-Anlagen usw. funktionieren...fast alles was BT hat und Töne abspielt. An vielen (alten?) PCs braucht man trotzdem einen (Bluetooth)-Dongle, weil das (früher jedenfalls?) nicht eingebaut war.

Bluetooth läuft normalerweise auf 2,4G

Das ist die Wellenlänge, heißt:

Bluetooth und 2,4G sind dasselbe

Woher ich das weiß:Hobby – Im Alter von 4 schon Games gezockt

Bluetooth funkt auf 2,4 GHz.

Genauso wie WLAN mit 2,4 GHz.

Darum kommt es manchmal zu Störungen wenn man zu Hause mit Bluetooth Kopfhörern herum hantiert.

Du verwechselst was, außer es gibt Kopfhörer die Wlansignale aussenden. Es gibt bei Kopfhörern nur welche mit Bluetooth zu kaufen, das Signal mit 2,4 GHz wird allerdings bei Bluetooth nicht angegeben. Also ne schlechte Beschreibung.

V3rwirrtes  23.04.2021, 21:51

Es gibt bereits Headset die auf der Frequenz 2,4GHz übertragen. Die Technologien wie Logitech Slipstream benutzen es und haben dafür eigene Adapter

V3rwirrtes  23.04.2021, 21:54
@LeoPolitics

Trotzdem gibt es dabei einen Unterschied und die Aussage "Es gibt bei Kopfhörern nur welche mit Bluetooth zu kaufen" ist falsch, da die Kopfhörer nicht die Technik von BT benutzen, sondern auf eine eigene Übertragungstechnik setzen

V3rwirrtes  23.04.2021, 21:56
@LeoPolitics

Also ist eine normale Mikrowelle auch ein BT-Gerät, den sie sendet auch auf 2,4GHz Frequenzen?

V3rwirrtes  23.04.2021, 21:59
@LeoPolitics

Und das sind keine BT-Geräte, da du sie nicht mit einem BT-Adapter bekommen kannst

Du meinst mit 2,4GHz wahrscheinlich die Techniken wie Logitech Slipstream. Und da muss ich eindeutig sagen, dass diese schneller als Bluetooth sind und dabei auch ohne Latenz

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste

LeoPolitics  23.04.2021, 21:53

Bluetooth sendet auch mit 2,4 GHz.

V3rwirrtes  23.04.2021, 21:55
@LeoPolitics

Trotzdem werden die Techniken der Firmen allgemein als "2,4GHz" bezeichnet und BT ist eine eigene Technik mit eigenem Namen

V3rwirrtes  23.04.2021, 21:56
@LeoPolitics

Nein, da BT immer noch eine größere Latenz als die andere Technik hat und somit problematischer ist

LeoPolitics  23.04.2021, 21:58
@V3rwirrtes

Bei der neuesten Bluetooth Generation kein Problem mehr, ansonsten die andere Technik.