Was ist der Unterschied zwischen Bjj und Ju Jitsu?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das traditionelle Jiu Jitsu, oder auch im Deutschen Ju Jutsu, ist eine traditionelle Selbstverteidigungsform. Eine alte Form, die sich aber im Laufe der Zeit immer weiterentwickelt hat. Viele Deutsche Ju Jutsu Schulen trainieren aber inzwischen auch BJJ.

Beim Brasilianischen Jiu-Jitsu geht es nur ums Grappling. Um den Bodenkampf. Schläge und Tritte sind nicht erlaubt, der Schwerpunkt liegt darin den Kampf am Boden mithilfe von Aufgabegriffen wie Hebel oder Würgegriffe zu beenden. Trainiert wird das Ganze im Gi, es gibt aber auch Trainingseinheiten im No-Gi, vergleichbar mit dem Luta Livre. Erfunden wurde dies vor fast 100 Jahren von Carlos und Helio Gracie. Die beiden lernten das Kodokan Judo, allerdings war Helio ein eher kleiner Kerl und konnte deswegen nicht alle Techniken so gut anwenden. Deswegen passten sie die Techniken an und entwickelten diese Kampfform.

Bjj steht für Brazilian jiu jitsu

Jiu jitsu alleine meint entweder das oder das alte japanische, woraus das Judo entstanden ist.

Bjj ist Judo mit Fokus auf bodenkampf (grob formuliert), jiu jitsu ist unreineres Judo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA