Unterschied zwischen Ju-Jutsu und Jui-Jitsu?

3 Antworten

Es gibt inhaltlich und technisch keinen nennenswerten Unterschied. Die unterschiedliche Schreibweise, es gibt noch mindestens zwei weitere, entstand in unzulänglicher Übersetzung der japanischen Zischlaute ins Englische, bzw. Deutsche. Da die meisten Dojos irgend einem Verband zugehörig sind, hat sich die Schreibweise in der Weiterführung der ursprünglichen eingebürgert.
Dass gewisse Techniken unterschiedlich instruiert oder gar verschieden benennt werden, ist in den japanischen Kampfkünsten ganz normal.

Wenn man es ansieht, ist optisch nichts an Unterschieden festzustellen. Es ist die Prüfungsordnung, die es unterscheidet. Außerdem werden im Ju-Jutsu die Techniken in deutsch gelehrt. Also ist ein "gerader Fußstoß" im Ju-Jutsu, ein Mae-Geri im Japanischen. Es spielt keine Rolle was Du anfängst, beides super. Ich mache Ju-Jutsu - seit 5 Jahren, habe Erfahrung in diversen andere Sachen seit 35 Jahren.Das Allerbeste aber im Ju-Jutsu ist die Ehrlichkeit. Wir gehen davon aus, dass eine Abwehr oder ein Angriff auch mal nicht funktionieren. Und deshalb gibt es ganz offiziell die "Weiterführungstechiken". (Die "was passiert danach" Techniken). In anderen Stilen wird doch immer nur behauptet: Tu dies gegen das - das funzt. Traumwelt-Schwachsinn. Aber: Jeder ist selbst für die Wahrheit verantwortlich. Es liegt alles an Dir...Egal welchen Kampfsport Du betreibst...

Ist der gleiche Unterschied wie zwischen Phantasie und Fantasie.