Was ist der unterschied zwischen Bit und Pixel?

1 Antwort

Ein Bit ist die kleinste Informationseinheit, während ein Pixel einem Bildpunkt entspricht. Im einfachsten Fall eines Schwarz-Weiß-Bildes kann ein Pixel durch ein Bit (z.B. 0=weiß, 1=schwarz) dargestellt werden.

grtgrt  19.03.2017, 09:39

Allgemeiner: Unter einem Pixel versteht man einen kleinsten, auf einem Farbbildschirm getrennt von seiner Umgebung ansteuerbaren, fast punktartigen Bereich, dessen Farbe unabhängig von der Farbe seiner Umgebung per Software veränderbar ist.

Einen solchen Farbwert zu beschreiben reicht i.A. ein Bit nicht (genauer: es reicht nur dann, wenn ausschließlich 2 Farben zur Verfügung stehen).

Im übrigen muss neben dem zu setzenden Farbwert eines Pixels ja auch noch die Position des Pixels auf dem Bildschirm beschrieben werden. Mit nur einem Bit geht das natürlich nie.