Der Unterschied zwischen Register und Maschinenwort?

Also Prozessor hat ein Maschinenwort , dieses besteht aus vielen Bit und Wortbriete sagt wie aus wie vielen Bits besteht dieses Maschinenwort. Stimmt?

BIld no 2

2 Antworten

Das Register produziert kein Maschinenwort. Das Maschinenwort an sich sind nur die Daten die du berechnest oder vorgibst.

Ein Register ist nur ein Speicher. Die Wortbreite eines Registers muss nicht zwingend der Wortbreite des Datenbuses entsprechen allerdings ists meistens der Fall.

32 Bit CPUs haben zB auch 32 Bit breite Register, aber zB einige Erweiterungen in der x86 und x64 Architektur haben auch Register mit 128Bit Breite usw. obwohl der Datenbus bei diesen nur 32Bit breit ist. Das laden des Registers erfolgt daher in einzelnen Schritten.

Die Wortbreite ist die Menge an Bits pro Wort richtig.

tidy42
Beitragsersteller

ich leide unter kognitive Defiizite:

also Przessor bethet au mehreren Teilen, wie Steuerwerk, Rechenerk, und Rigster, das ist klar .Dieser Teil Register ist ein Seicher im Prozessor . Das it auch kla

Dieser Register hat ein Breite ( 32 abit , 64 Bit) und dieser Breite heiß Wortbreite ,, stimmt?

PeterKremsner  15.08.2021, 12:09
@tidy42

Ja es ist die Registerwortbreite. Die Wortbreite an sich ist die Bitbreite des Datenbusses. Für die Standardregister sind die aber gleich.

tidy42
Beitragsersteller

habe neues BIld ( no2 ) jetzt hochgeladen also meinst du im BIld 2( neues BIld ) diese Wortbreite ( no 2 rot markiert) ist die Wortbriete VON DATENBUS und NICHT von Register?

PeterKremsner  15.08.2021, 12:16
@tidy42

Genau.

Im Satz 3 steht daher auch Explizit die Wortbreite der Register.

tidy42
Beitragsersteller
@PeterKremsner

ich bestätige :

Die wichtigste Information über die Leistungsfähigkeit eines Mikroprozessors ist seine Wortbreite((((((( Meine ERgäzung diese ist Wortbriet von Datenbuss, der übträgt die Daten zwiscen Prozessor und Ram . stimmt??)))))). Dieser Wert gibt an, aus wie vielen Bits ein Maschinenwort dieses Prozessors besteht. Je breiter ein solches Maschinenwort ist, desto mehr unterschiedliche Zustände oder Werte kann der Prozessor im gleichen Durchgang bearbeiten. Dies beeinflusst unter anderem die Größe des direkt adressierbaren Arbeitsspeichers, die Größe von Ganzzahlen und die Genauigkeit von Fließkommazahlen. Verschiedene Komponenten eines Prozessors können unterschiedliche Wortbreiten aufweisen (auch wenn das seit Langem unüblich geworden ist):

Stimmt meine Ergänzung? fett markiert

PeterKremsner  15.08.2021, 12:44
@tidy42

Stimmt so. Der Datenbus verläuft auch intern im Prozessor und überträgt dort die Daten zwischen den Registern und zur ALU usw.

In größeren Prozessoren gibts auch mehrere Datenbuse.

tidy42
Beitragsersteller
@PeterKremsner

eine Frage : ich dachte die BÜsse ( Datenbus, Adressbus , Steuerbus) ich dachte sie sind AUSSERHALB von Prozessor, ich dachte sie befindet sich auf Mainboard irgendwo aber NICHT INNERHALB von Prozessor. ICh dachte sie legen auf Mainboard und übertragen die Daten zwischen ALLE Komponenten, nämlich zwischen Cpu und Arbeitsspeicher und Festplatte und Grafikkarte Beispiel usw... also stimmt das nicht?

PeterKremsner  15.08.2021, 13:03
@tidy42

Es gibt ja mehrere Bussysteme die sind zum Teil außerhalb und zum Teil innerhalb des Prozessors. Das Speicherinterface also Adressbus und Speicherbus sind auf dem Mainboard zwischen Ram und Prozessor.

Der Datenbus bzw die Datenbusse sind im Prozessor. Bei einfachen Prozessoren geht der Datenbus auch direkt auf den Speicher, bei komplexeren CPUs sind die Busse getrennt und über ein Interface gekoppelt.

Der PCIe Bus geht zB auch vom Prozessor auf die Peripherie am Mainboard.

tidy42
Beitragsersteller
@PeterKremsner

seeeehr kompliziert: ich lese später: aber jetzt NUR eine SAche:

Meinst du e s GIBT ZWIE Atren bon Büüse

eimal Bussytem ( datenbuss, steuerbuss usw... ) INERHALB CON CPU

und einemal anderes BUSSYSTEN( datenbuss, steuerbuss usw..) AUSSERHABL con Cpu? .

PeterKremsner  15.08.2021, 13:27
@tidy42

Naja es gibt viele verschiedene Bussysteme in einem Computer. Der Datenbus Steuerbus usw. sind hald alles einzelne Busse.

Welche Busse intern sind und welche nach außen geführt werden hängt eben von der CPU ab.

tidy42
Beitragsersteller
@PeterKremsner

also du meinst jenach CPu. aber kann man sagen

es gibt Bussystem (Datenbus, Steuerbus,Adressbus)das INNERHALB von CPU

und

es gibt Bussystem (Datenbus, Steuerbus,Adressbus)das INNERHALB von CPU

stimmt?

PeterKremsner  15.08.2021, 14:23
@tidy42

Ja es gibt CPU interne und externe Busse und natürlich auch solche die innerhalb und außerhalb der CPU sind.

tidy42
Beitragsersteller
@PeterKremsner

aber wenn es internes Systembus gibt dann , dann gibt es NICHT GLEICHZEITIG extern, oder ? und auch umgekehrt?

wenn ein extern gibt ,dann gibt es auch nicht intern? Also NUR ein oder ? entweder intern oder extern?

PeterKremsner  15.08.2021, 14:45
@tidy42

Nein kann ja auch beides sein. Wenn der interne Datenbus rausgeführt ist kann man den auch extern verwenden.

Die meisten CPUs haben ja heute den Memorycontroller direkt integriert womit der Bus zum Ram im Grunde ein anderer ist als der interne Datenbus, aber bei Mikrocontrollern und auch bei älteren CPUs ist es durchaus so, dass der interne Datenbus auch rausgeführt sein kann. Also ich glaube dass zB bei den Mikrocontrollern von Atmels Atmega Serie die Register am selben Bus sind wie der Sram und dieser Bus ist bei manchen rausgeführt.

tidy42
Beitragsersteller
@PeterKremsner

Ich möchte etwas bestätigen um Missverständnis zu vermeinten, ich rede nicht NUR ovn inter und extern DATENBUS, sondern von GANZEN Systembus( Daten- ---steuer und Adressbus) also es gibt intern und extern von Systembus? ok

und die Rede im Bch oben im Text get es NUR um Inter Systembus, oder?

PeterKremsner  15.08.2021, 16:16
@tidy42

Im Beispiel oben geht es hauptsächlich um den internen Teil des Datenbuses aber nicht um den Adressbus.

tidy42
Beitragsersteller
@PeterKremsner

dies er Begriffe Maschinenwort irgendwie immer verwirrend : er Sagte "" . JJe breiter ein solches Maschinenwort ist, desto mehr unterschiedliche Zustände oder Werte kann der Prozessor im gleichen Durchgang bearbeiten."" was meinst er genau ?

PeterKremsner  16.08.2021, 10:22
@tidy42

Naja im wesentlichen bestimmt die Wortbreite wie große Zahlen pro Zyklus verarbeitet werden können.

Also mit 32Bit Wortbreite kann der Prozessor 2^32 verschiedene Zahlen darstellen.

Wenn also ein 32 Bit Prozessor eine 64 Bit große Zahl verarbeiten muss muss er das in 2 Schritten machen, ein 64 Bit Prozessor würde allerdings nur einen Schritt dafür benötigen.

Man muss hier aber anmerken, dass größere Wortbreite nicht zwingend eine größere Rechenleistung bedeutet. Also 64 Bit ist nicht automatisch schneller als 32 Bit. Das kommt daher, dass viele Operationen in einem normalen Programm gar nicht die 64 Bit ausnützen sondern auch mit 32 Bit Registern auskommen. Die Beschleunigung betrifft also nur Operationen die auch tatsächlich die 64 Bit verwenden.

Guckst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Wortbreite

Wenn du aktuelle Informationen erlernen willst, gehst du diesen historischen Kram ganz schnell durch (oder lässt ihn weg) und behältst den letzten Punkt: Gegenwärtig ist die 64-Bit-Architektur üblich