Was ist der Unterschied zwischen bisexual und bi-curious?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bicurious ist, wenn man am überlegen ist, ob man bisexuell ist. Häufig geht es dabei nur um sexuelle Erfahrungen, nicht um Beziehungen. Beispielsweise ein Mann, der bisher eigentlich heterosexuell ist, aber sich überlegt, ob es ihm Spaß machen würde, einen Mann oral zu befriedigen. Bicurious kann man sein, wenn man hetero oder homo ist, allerdings gibt es das häufiger bei Heterosexuellen. Manche, die bicurious sind, werden feststellen, dass sie bi sind - oder sogar ganz die andere Orientierung, die sie vorher meinten zu haben. Manche stellen fest, dass es doch nichts für sie ist, und bleiben so wie sie zuvor dachten.

Abzugrenzen ist der Begriff auch von heteroflexibel oder Homoflexibel. Hetero/Homoflexibel bedeutet, dass man zwar Hetero/Homo ist, aber nicht ausschließt, dass es vielleicht einzelne Leute des eigentlich nicht gemochten Geschlechtes gibt, in die man sich verlieben könnte. Dabei geht es meistens eher um romantische Gefühle als um sexuelle. Und die Situation war noch nie greifbar. Bei Leuten, die bicurious sind, war die Situation schon greifbar, oder es ist eben reine Fantasie.

Wichtig: Bicurious, Heteroflexibel und Homoflexibel sind keine sexuellen Orientierungen. Es sind praktisch zusätzliche Label, um zu spezifizieren, wie eng man seine Sexualität sieht. Ein bisschen kann man die Label mit den Stufen 1 und 5 der Kinsey-Skala vergleichen.

Bisexuell dagegen ist, wenn man sich überwiegend sicher ist, beide Geschlechter sexuell (und romantisch) anziehend zu finden. Unsicherheiten gibt es trotzdem manchmal, ja, aber überwiegend weiß man es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Bi-curious ist einfach wenn man neugierig ist und man sich vorstellen könnte mit dem selben Geschlecht etwas zu haben aber man sich noch nicht so sicher ist und Bisexuell ist wenn man ganz genau weiß das man auf beide Geschlechter steht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Phänomen nennt sich «bi-curious» und bedeutet, dass man neugierig ist, Beziehungen und Sex mit Menschen gleichgeschlechtlicher Identität auszuprobieren, sich selbst aber nicht als bisexuell beschreibt. Quasi eine Vorstufe von Bisexualität.23.09.2019

Woher ich das weiß:Recherche