was ist der unterschied zwischen birma und ragdoll?

2 Antworten

der größte Unterschied ist erst einmal Herkunft und Alter. Und die Birma rankt sich zwar eine schöne Legende, aber sie ist eine alte Rasse aus dem orientalischen Raum. Dies http://www.birman.net/archive/bhistory.html sind wohl die ältesten Bilder die man von Birma in Europa kennt. Die Katze wurde aus dem Orient mitgebracht und scheint die Vorfahrin aller Birma zu sein, auch der Kater Dieu d' Arakan gehört zu den ersten Birma. Eine Kreuzung mit Perser und Siam während der weiteren Zucht ist sehr wahrscheinlich.

Die Ragdoll ist viel jünger, die Anfänge der Zucht liegen in den 60-ziger Jahren. Ann Baker baute die Zucht mit einem Birmaähnlichen Kater auf den ihre Katze Josephine (angoraähnlich) eine Freigängerin zur Welt brachte, man weiß also noch nicht einmal etwas über den Vater.

kleinhannahcool
Beitragsersteller

Gute erklärung ich wünsche mir ei. radoll darf aber nicht ragdol <3

kleinhannahcool
Beitragsersteller

Gute erklärung ich wünsche mir ei. radoll darf aber nicht ragdol <3

beides sind langhaarige pointkatzen. beides sind keine einzelgänger und sollen nur zu zweit gehalten werden

die ragdoll gehört zu den richtig großen rassen. ein großer ausgewachsener kater kann bis zu 10kg wiegen, also das doppelte einer hauskatze. die heilige birma hat normale hauskatzengröße, ihr besonderes kennzeichen sind die weißen pfoten. vorne sollten die zehen weiß sein, hinten ca der halbe fuß