Was ist der unterschied zwischen BF17 und klasse B (fahrschulklassen)?

3 Antworten

Dass BF17 begleitendes Fahren ist. Du bekommst einen vorläufigen Führerschein und darfst Fahrzeuge der Klasse B nur fahren, wenn eine Begleitperson dabei ist. Diese muss in deinem Führerschein eingetragen sein. Ab 18 Jahren kannst Du dir dann einen normalen Führerschein der Klasse B ausstellen lassen.

yafes13
Beitragsersteller

Dankeschön,

Also wenn ich dann volljährig bin muss ich dann klasse B noch machen oder kriege ich das ausgedruckt mfg.

Mike6969  09.04.2019, 22:57
@yafes13

Du musst nur zur Führerscheinstelle und deinen Führerschein umtauschen. Die Klasse-B-Ausbildung hast Du ja schon. BF17 und B unterscheidet sich nur dadurch, dass Du bei BF17 schon mit 17 Jahren die Klasse B machst und bis zur Volljährigkeit nur mit Begleitperson fahren darfst.

In der Fahrschulklasse macht dies überhaupt keinen Unterschied, nur im Mindestalter in Verbindung einer geeigneten Begleitperson.

Der BF17 ist der ganz normale Klasse B (man kann auch BE mit 17 machen), für die Klasse B (BE) ist das Mindestalter 18. Beim BF17 kann man nun den Führerschein ein Jahr vorher machen und darf in Verbindung einer eingetragenen Begleitperson ab (günstigsten Falls) 17 schon Fahrzeuge der Klasse B (BE) fahren (allerdings nur in Deutschland und Österreich).

Nimmt man am Begleiteten Fahren ab 17 teil erwirkt man die Fahrerlaubnis vor dem 18. Geburtstag und bis dahin hat man die Auflage nur mit eingetragener Begleitung fahren zu dürfen. Ab dem 18. Geburtstag hat man dann ohne Weiteres die Fahrerlaubnis ohne Auflage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bf17 .. du darfst schon vor dem 18. Geb Auto fahren... aber nur mit einem eingetragenen Begleiter.. und das nur in Deutschland und Österreich.

Ansonsten unterscheidet er sich nicht von einem B Schein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule