Kann man wenn man sich bei der Fahrschule für BF17 angemeldet hat auch umentscheiden nur Klasse B zu machen ohne das Begleitende fahren?

5 Antworten

Also.. den Antrag für B kann man erst mit 17,5 Jahren stellen ..die scheinst Du noch nicht erreicht zu haben? Dann ist für Dich jetzt erstmal Pause angesagt. Du darfst dann auch erst 3 Monate für 18 die theo Prüfung ablegen und die prakt. 1 Monat vorher.

Bist Du denn schon angemeldet? Sind die Papiere für BF17 schon eingereicht? Falls ja .. lass es doch laufen, ist doch sonst nur unnötiger Papierkram .. wenn Papa nicht mit Dir fahren will, wartest Du bist Du 18 bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Die einfachste Lösung ist doch:

Du machst das begleitete Fahren einfach weiter und bekommst die BF17-Bescheinigung. Wenn dein Vater keine Zeit hat (es dürfen übrigens auch andere Personen Begleiter sein), dann fährst du eben nicht. Am 18. Geburtstagkannst du dann zum Amt gehen und deinen Kartenführerschein abholen, unabhängig davon, ob du mit dem BF17 vorher tatsächlich gefahren bist oder nicht.

Da gibt es nichts "umzumelden". Du wirst dann einfach nur ein Jahr lang kein Auto fahren dürfen, wenn du niemanden hast, der dich begleitet. Das ist jedoch völlig sinnfrei, weil man ohne Praxis das Fahren auch wieder verlernt.

BelongLines
Beitragsersteller

Dazu muss ich aber Sagen das ich in einem dreiviertel Jahr schon wieder 18 werde , mein Vater war ja vor einer Woche er glorreichen Meinung mir zu sagen das er doch zu wenig Zeit hätte um mit mir begleitend zu fahren :D

hierzulande65  01.09.2015, 10:23
@BelongLines

das ich in einem dreiviertel Jahr schon wieder 18 werde

Wie oft bist du denn schon 18 geworden? LOL

BelongLines
Beitragsersteller
@hierzulande65
  • da muss ich aber zu sagen das ich in einem dreiviertel Jahr 18 werde :D

Du kannst dich schon Umentscheiden  aber dann wirst du deinen Führerschein halt erst mit 18 bekommen was Bf 17 dann komplett unnötig macht

Ja. Ich kenne eine, die das so gemacht hat. Ich selbst hab den B angefangen und mir das 'L'-Taferl (Österreich) später dazu gekommen.