Was ist der Unterschied zwischen "bewältigen" und "überwinden"?

3 Antworten

also nach meinem Sprachgebrauch benutze ich bewältigen wenn ich etwas schwieriges geschafft habe, z.B. eine wichtige Präsentation, etc. Überwinden bedeutet jedoch sich z.B seiner Angst erfolgreich stellen wie etwa auf einen Berg klettern trotz Höhenangst. Hoffe die Antwort hat geholfen

LG

Einen Menschen kannst du bewältigen, oder ein Spiel. (Bewältigen bedeutet, dass du mit etwas fertig wirst) Überwinden kannst du Z.B. deine Angst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du bewältigst zb ein Spiel = du gewinnst/meisterst das Spiel vs. du überwindest deine Angst = du lässt deine Angst „zurück“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung