Unterschied zwischen "Mir" und "Mich"?

11 Antworten

Gemeinsam ist beide, dass sie Fürwörter (Pronomen ) sind. Ich, meiner, mir , mich. mir ist der Dativ (3. Fall), mich ist der Akkusativ (4. Fall)

Ich schreibe dir ein einfaches Beispiel, damit du den Unterschied bemerkst: Mir geht es gut, mich würde es interessieren wie du dich fühlst?

wem? = mir wird im 3. Fall gebraucht (Dativ)

wen? = mich wird im 4. Fall gebraucht (Akkusativ)

kikkerl  04.01.2010, 14:32

richtig, doch nicht jeder versteht die fälle. beispiele bringen da einen eher weiter ;-)

Hennessy  04.01.2010, 14:41
@Homie

kikkerl + Homie:

Ich gebe "Dir" eine Antwort. "Wem" gebe ich eine Antwort? Dir = Dativ

Ich bringe "Dich" durch meine Belehrung in Verlegenheit. "Wen" bringe ich in Verlegenheit? Dich! = Akkusativ ;))

almmichel  04.01.2010, 14:31

Boh. Klasse.DH

Nach dem einen fragt man mit "wem" nach dem anderen mit "wen" "Mir" ist Dativ und "Mich" ist Akkusativ

ich wasche mich oder genauer gesagt ich wasche mir die Haare