Was ist der Unterschied zwischen Bestellkosten und Beschaffungskosten?

2 Antworten

Die Bestellkosten, die auch Bestellabwicklungskosten genannt werden, fallen innerhalb eines Unternehmens für die Materialbeschaffung an. Daher sind sie von der Anzahl der Bestellungen abhängig, nicht jedoch von der Beschaffungsmenge. Bestandteile der Bestellkosten sind u. a. Personalkosten oder Raummiete.

Beschaffungskosten setzen sich aus der Summe der mittelbaren und unmittelbaren Beschaffungskosten zusammen. Darunter fallen Kosten, die in direktem Zusammenhang mit der Bestellmenge stehen sowie solche, die sich durch die Anzahl der Bestellungen ergeben.

verreisterNutzer  14.12.2021, 22:27

Beschaffung kosten hab ich nicht verstanden. Kannst du es nochmal erklären?

krutojnasok1  14.12.2021, 22:57
@verreisterNutzer

die beschaffungskosten umfassen den preis der güter sowie die nebenkosten der beschaffung (zb versicherungsbeiträge, verwaltungskosten..)

Beschaffungskosten = Einkaufspreis plus Bestellkosten