Was ist der unterschied zwischen Berufsschulabschluss und förderlichen Berufsschulabschluss?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein "förderlicher" Ausbildungsberuf ist einer, den die Bundeswehr verwenden kann.

Mit einer Kochausbildung kannst Du nicht Fachdienstunteroffizier bei den Pionieren werden. Dafür braucht man eine bautechnische Ausbildung. Mit einem Gesellenbrief zum Zimmermann kannst Du nicht ohne Weiteres Fachdienstunteroffizier im Bereich Cyber werden... usw.

Was das KSK allerdings benötigt, kann ich Dir nicht sagen. Es wird aber eine technische Ausbildung sein.

Mit einem Realschulabschluss kann man sich auch ohne Berufsausbildung bewerben, da man dann den Ausbildungsberuf bei der Bundeswehr nachholt und Unteroffizier im Truppendienst (nicht unbedingt Fachdienst) wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Zwicknick bestätigt
auch so ohne probleme beitreten

Nö, kannst du noch lange nicht "beitreten". Du hast damit nur die Voraussetzung erfüllt, dich überhaupt bewerben zu können. Ob du zum KSK kommst, entscheidet danach ein Eignungs- und Auswahlverfahren.