Ausbildung zum Bankkaufmann?

2 Antworten

Da ich mehrere Leute kenne die diese Bankkaufmann Ausbildung gemacht haben, kann ich dir nur davon abraten.

Du bist sozusagen die unterste Stufe einer Bank, du machst also meistens den anstrengenden Teil. Anstrengend heisst aber nicht schwierig.

Ich würde dir raten zu studieren und dann in einer Bank zu arbeiten, wenn dir so etwas gefällt.

Glaub mir, mach dein Abitur. Das ist deutlich entspannter als Bankkaufmann zu arbeiten.

Im Studium kannst du zudem noch in x Richtungen variieren und bist nicht festgelegt.

Habe 1987 meine Ausbildung zum Bankkaufmann beendet. Damals hatten wir noch andere Bedingungen und Kapitalmärkte. Es gab sehr hohe Zinsen über 6%. Damals konnte man Kunden noch leicht für Zinsprodukte begeistern. Heute ist das nicht mehr so gut möglich, denn die Zinsen sind viel tiefer und es kommen kaum noch Kunden in die Zweigstellen. Wie Bitteschön willst du so Verträge abschließen und deine Vorgaben erfüllen? Der Trend ist Zweigstellen zu schließen und Personal zu reduzieren weil viele zu Onlinebanken wechseln die nichts kosten.
Ich habe mich damals in Wertpapiere spezialisiert und bin über Umwege in die Börsenabteilung gekommen. Von da an ging es mit der Karriere steil bergauf. Nach 8 Jahren wechselte ich dann ins Investment Banking und war dort noch als Sales und Prokurist über 8 Jahre tätig und habe mega gut verdient. Mit 40 habe ich dann aufhören müssen und seitdem nie wieder gearbeitet!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lo111222
Fragesteller

Also würden sie die Ausbildung zum Bankkaufmann eher nicht empfehlen?

christl10  30.11.2023, 12:52
@lo111222

Ich persönlich würde die Ausbildung nicht mehr machen wollen, da sich die Bedingungen erheblich verschlechtert haben. Da du die guten und besseren Bedingungen der Vergangenheit nicht kennst wirst du sie auch nicht vermissen.
Daher liegt es an dir, ob du unter den aktuellen Zustände noch den Beruf ergreifen möchtest!