Was ist der Unterschied zwischen Ballungsraum und Metropolregion?

1 Antwort

Ich verstehe unter "Ballungsraum" die Verdichtung bestimmter Einzelbereiche - zum Beispiel

bei der Verdichtung von Industrie spricht man von einem Industrie-Zentrum oder einem industriellen Ballungsgebiet.

bei der Verdichtung von Verkehr spricht man von einem Verkehrs-Ballungsgebiet.

bei steigendem Ausländeranteil spricht man von einem Ausländer-Ballungsgebiet

Von einer Metropolregion hingegen reden wir, ab einer bestimmten Größe, bei einer Verdichtung "Menschlichen Zusammen-Lebens" ohne spezielle Verdichtung einzelner Bereiche. Hier leben viele Menschen auf engem Raum mit Allem, was zum täglichen Leben gehört. Industrie, Wohnraum, öffentliche Behörden, öffentliche Verkehrsmittel, Schule und Weiterbildung, Kunst und Kultur, Anbindung an die Außenwelt (Bahn, Bus, Flugzeug, Schiffahrt), Einkauf und Shopping, Essen und Trinken, Erholung Sport und Freizeit, etc. etc. pp.