Was ist der Unterschied zwischen "Averange fps" und "1% low"?

4 Antworten

Von Experte GandalfAwA bestätigt

FPS ist wie der Name schon sagt die Anzahl von dargestellten Bildern pro Sekunde. Das ist ein Durchschnittswert, welcher nur eine begrenzte Aussagekraft über die Performance hat. Um das genauer zu verstehen muss ich etwas ausholen.

Erklärung FPS

FPS ist wie gesagt eine Mittelung über eine Sekunde. Aber was wird eigentlich gemittelt? Gemittelt werden die zeitlichen Abstände zwischen den einzelnen Frames/Bildern. Bei FPS schaut man sich nämlich ein Zeitfenster von einer Sekunde an und zählt wie viele Bilder dargestellt werden. Dabei spielt aber keine Rolle wie die Abstände der einzelnen Bilder sind.

100 FPS kann daher bedeuten, dass immer alle 10ms ein Bild kam, aber es kann auch sein, dass alle 9ms ein Bild kam und auf das letzte Bild 109ms gewartet werden musste. Und genau sowas ist als "ruckeln" spürbar, wird aber durch die Mittelung von FPS nicht wirklich berücksichtigt. Daher hat die Zeit zwischen Bildern (Frametimes genannt) eine potentiell größere Aussagekraft, als die durchschnittlichen FPS.

Frametimes

Die Frametimes müssen so niedrig wie möglich sein, aber vor allem dürfen sie nicht stark schwanken. Und genau diese Schwankung kann mit "1% low" dargestellt werden. Möchte man nun für ein Spiel die durchschnittlichen FPS und die 1% low FPS angeben, muss man zuerst alle Frametimes (in ms) einer Spielsequenz erfassen. Aus denen kann man dann alles berechnen.

  • Für die average FPS mittelt man die Frametimes (in ms) und teilt dann 1000ms durch diesen Wert. (z.B. durchschnittliche Frametimes 10ms -> 1000ms/10ms = 100 FPS)
  • Bei den 1% low nimmt man die langsamsten 1% der Frametimes (man betrachtet also die 99% der Fälle in denen das Bild schnell kam nicht), mittelt diese und teilt dann wieder 1000ms durch den Wert. (Bei den Beispiel von oben wären die 1% der langsamsten Frametimes das eine Frametime mit 109ms. Das wäre äquivalent zu 1000ms/109ms = 9,2 FPS)
Und was bedeutet das jetzt?

Idealerweise sind average FPS und 1% low FPS gleich. Das würde bedeuten, dass zwischen allen Frames die gleiche Zeit vergeht. Das wird es aber in der Praxis niemals geben. (V-SYNC, GSYNC bzw. FreeSYNC versucht das zu machen, indem es die Grafikkarte so viel Frames wie möglich berechnen lässt und dadurch versucht dann alle 16,66ms (60FPS) ein neues Bild darstellen zu können)

Was du dir merken musst ist, dass je größer der Unterschied zwischen average und 1% low ist, desto ruckeliger läuft das Spiel.

Elwag12  21.04.2023, 23:53

Wirklich eine tolle Erklärung!👍👌

aguaita
Beitragsersteller

Das nenne ich mal eine fette Erklärung danke ...

"Average FPS" beschreibt alle aufgezeichneten FPS-Daten im Durchschnitt, während "1% low" den Durchschnitt aus den schlechtesten 1% FPS-Daten anzeigt.

So ist es zum Beispiel so, dass wenn du FPS-Schwankungen von 1-1000 FPS hast, dass "Average FPS" dir ca. 500 FPS anzeigt, da es alle Daten nimmt und den Durchschnitt ausrechnet. "1% low" auf der anderen Seite würde dir nur ca. 5 FPS anzeigen, da es den Durchschnitt der schlechtesten 1% FPS, also 1-10 FPS, berechnet

Frametime ist der Abstand zwischen 2 Frames. Bei 60 FPS wären das zum Beispiel 16,66... ms pro Frame um eine "glatte" Kurve zu haben.

1% low sind die 1% "langsamsten" Frames, wenn die Framerate schwankt (was sie naturbedingt fast immer tut). 1% Low FPS sind 1000ms (also eine Sekunde) geteilt durch diese langsamsten Frames, um es als "FPS" darzustellen.

Aus einem Forum, nicht von mir, wusste nicht wie ich das leicht verständlich erklären sollte 😅

groygroy  21.07.2021, 00:48

Ach so, umso größer der Abstand von 1% und average umso mehr nimmst du es als ruckeln war

1% Low ist vermutlich das untere Prozent an FPS was du hast.