was ist der unterschied zwischen ausführender arbeit und dispositiver arbeit?

3 Antworten

dispositive Arbeit= Arbeit anordnen, verfügen, diese Arbeit wird vom "Disponent"angeordnetz.B. bei einer Spedition werden die Lastwagen und Fahrten eingeteilt. Die Lastwagenfahrer führen dann diese Arbeit aus=ausführende Arbeit.

ausführende Arbeit: z. B. ein Arbeiter od. Angestellter (die Arbeitsanweisungen entgegen nehmen)

dispositive Arbeit: z. B. jemand in einer Führungsposition, der die Arbeit delegiert

Das sind Unterbegriffe des Produktionsfaktors Arbeit. Der dispositive Faktor meint die Arbeit in leitender Position. Ausführend ist das "Fußvolk", das ich mit diesem Ausdruck keinesfalls herabsetzen will. Der kluge "Dispositive" weiß, was ein guter, verlässlicher "Ausführender" wert ist.