Was ist der Unterschied zwischen Aufmerksamkeit und Konzentration?

4 Antworten

Ich würde versuchen, es so auseinanderzuhalten:

Aufmerksamkeit als breiter gefaßten Ausdruck  für einen wachen, interessierten und aufnahmebereiten Zustand.

Konzentration dagegen als spezielle und gesteigerte Form der Aufmerksamkeit, mehr auf ein eingegrenztes Problem gerichtet.....

. Beispiel: Aufmerksam verfolge ich die Lesung des Schriftstellers und konzentriere mich dabei auf die Verwendung der Verben.

ganz genau habe ich keine Definition; jedoch ein schönes Beispiel (aus dem Alltag; gegenüber Menschen ist man aufmerksam; konzentrieren tut man sich auf Dinge): wenn ich dich mit einem Ball abwerfe: bist du konzentriert, bekommst du den Ball voll ab; bist du aufmerksam, kannst du ihn fangen

Pudelcolada  23.05.2016, 22:59

Ich fürchte, Du hast Dich bei der Antwort ablenken lassen und deshalb leicht verhaspelt...

Gastnr007  25.05.2016, 12:47
@Pudelcolada

naja ich hab es erst nicht gefunden, dann doch
nur was es da zu fürchten gibt, versteh ich nicht

Aufmerksamkeit ist eine wachsame und aufnahmebereite Haltung in der Interaktion mit der Umwelt, sie hängt also mit Wahrnehmung und der Verarbeitung von Eindrücken zusammen.
Aufmerksamkeit ist nicht unbedingt eine bewusst eingenommene Wahrnehmungshaltung, kann es aber sein, sie ist also bedingt steuerbar.

Dieser Vorgang der bewusst gesteuerten Auseinandersetzung mit äußeren Eindrücken ist ein Teil der Definition von Konzentration i.S. der Frage.

Naturwissenschaftlich ist Konzentration die Bezeichnung für die Ballung von Anteilen in einer Gesamtmenge.
Verhaltenswissenschaftlich ist Konzentration ein Synonym für Fokussierung, die Ballung der bewussten Auseinandersetzung mit einer Handlung oder der geistigen Auseinandersetzung mit einem Inhalt.
Eine der Bedingungen für Konzentration ist die Ausblendung oder Missachtung störender Umgebungsreize und innerer Ablenkungen.
Konzentration ist also die bewusste Entscheidung, eine körperliche oder geistige Handlung nicht zu unterbrechen, nicht stören zu lassen.

Aufmerksamkeit lässt sich durch Konzentration steigern, dann bin ich konzentriert aufmerksam, also fokussiert in meiner Aufnahme eines bestimmten Teils meiner Umwelt, mit dem ich mich auseinandersetzen möchte.

Doch wie gesagt ist Aufmerksamkeit nur bedingt steuerbar, zum größeren Teil ist sie Teil des triebgesteuerten Unterbewusstseins. Je reizärmer die Umgebung ist, desto stärker lässt sie sich steuern.
Das aber bedeutet, dass der triebgesteuerte Teil der Aufmerksamkeit eine gewollte und bewusste Konzentration jederzeit unterbrechen kann, sobald ein äußerer Reiz eintritt.

Und dann bin ich in meiner Konzentration eben unterbrochen, weil meine Aufmerksamkeit auf einen anderen Reiz gelenkt wird.
Ob ich diesen Reiz dann (konzentriert) weiterverfolge, ist abhängig von seiner Stärke und erst in zweiter Linie eine bewusste Entscheidung...

Aufmerksamkeit ist ein synonym für konzentration.

Pudelcolada  23.05.2016, 23:01

Konzentration wird zwar als Synonym und sogar Steigerung für Aufmerksamkeit benutzt, ist aber beides nicht.

LisaLisa1996w
Beitragsersteller

ohje ich weiß was ein synonym ist aber deine Antwort hier ist einfach völlig deplatziert merkste selber ne?

LaplacesDemon  23.05.2016, 17:54
@LisaLisa1996w

Dass du weist was ein Synonym ist, weiß ich aber nicht. Vielleicht bist du ja 12 Jahre altes Kind, dass sich wundert warum die beiden Worte die selbe Bedeutung haben können.

Aber ich sehe gerade du hast dein Geburtsjahr ja schon im Namen und bist also offensichtlich älter als 12. Dafür, dass mir das nicht sofort aufgefallen ist, muss ich mich natürlich entschuldigen.
Auch für den Naiven Gedanken

Ach weist du was du hast recht ich geh mich vergraben. bb

LisaLisa1996w
Beitragsersteller

dann antworte doch nicht darauf....

LaplacesDemon  23.05.2016, 17:36
@LisaLisa1996w

Warum nicht? Ich habe angemerkt, dass es Synonyme sind damit du (falls du es nicht weißt) weißt, dass unterschiedliche Worte die selbe Bedeutung haben können. Was du konkret willst kann man
deiner Frage ja nicht abgewinnen. Dass du gleich so abweisend reagierst kann ich ja nicht Ahnen. Ein gesunder Mensch hätte diese Antwort einfachignoriert, wenn sie ihm nicht geholfen hätte. =) (Wenn du aber Probleme im Leben hast und niemanden mit dem du dich darüber unterhalten kannst, stehe ich dir gern zur verfügung. Meistens geht es einem schon viel besser, wenn man es einfach jemandem erzält und man ist nicht mehr so mieß drauf.)

LisaLisa1996w
Beitragsersteller

Schwachsinn..

LaplacesDemon  23.05.2016, 17:20
@LisaLisa1996w

Warum? Steht so im Duden.

"Synonyme zu Aufmerksamkeit

Andacht, Anspannung, Augenmerk, Geistesgegenwart, Interesse,

Konzentration

, Sammlung, Wachsamkeit; (gehoben) Achtsamkeit, Inbrunst; (veraltet) Acht"

Pudelcolada  23.05.2016, 23:04
@LaplacesDemon

Synonym bedeutet ja nur inhaltliche Verwandtschaft, Ähnlichkeit.
Und nicht absolute Gleichbedeutung in der Begrifflichkeit.
;o)