Was ist der Unterschied zwischen ATPL UND MPL?

2 Antworten

ATPL ist eine Stufenausbildung mit PPL, CPL, IR - und jeweils einer neuen Lizenz. Dazu kommt getrennt das MCC-Seminar für die Zusammenarbeit der Crew.

MPL ist eine "ganzheitliche" Ausbildung, bei der es in der Zeit der Ausbildung keine Lizenz gibt, sondern erst am Ende, wobei der letzte Simulatorcheck auch das Typerating beinhaltet. Und die ATPL-Theorie gehört natürlich auch dazu, ebenso wie das MCC-Seminar, aber nicht getrennt, sondern in einer Ausbildung zusammengefasst.

Der Unterschied liegt dann darin, dass Du mit einer CPL bei Vorliegen der Voraussetzungen sowohl als COP auf einem Flugzeug, welches mit zwei Piloten geflogen werden MUSS, fliegen darfst, aber auch als PIC auf einem Flugzeug, welches mit einem Piloten geflogen werden KANN.

Eine MPL berechtigt nur, auf einem Flugzeug, welches mit zwei Piloten geflogen werden MUSS, als COP auf dem eingetragenen Muster tätig sein zu dürfen.

Vor Jahren (bei der Einführung der MPL) war die MPL sogar auf eine bestimmte Airline beschränkt und erst nach zwei Jahren durfte man das Unternehmen wechseln. Dieser Passus wurde aber mittlerweile aus der EU-/EASA-Ausbildungsverordnung gestrichen.

Später, bei Erwerb der ATPL (mit der man als PIC tätig sein darf), gibt es keinen Unterschied mehr.

Aber das alles wurde hier doch viele hundert Mal gefragt und beantwortet.

GearUp  18.10.2018, 19:00

Super Antwort.

ramay1418  18.10.2018, 19:10
@GearUp

Danke! Ich hoffe, ich habe es plakativ genug erklärt, ohne zu viele Fehler zu machen. Als langjähriger Teamleiter "Lizenzierung Cockpitpersonal" bei LH habe ich nach meinem Eintritt in den Ruhestand nur noch rudimentäre Erinnerungen an die genauen Procedures. Aber für GF sollte es immer noch reichen ;-)

GearUp  19.10.2018, 09:01
@ramay1418

Als jemand der sich bisher viel mehr mit nem MFS denn einer ATPL beschäftigt hat, war es auch für mich interessant.