Was ist der Unterschied zwischen ATPL und CPL(Flugzeug)?

5 Antworten

Ganz kurz:

ATPL ist vorgeschrieben für Kapitäne auf Flugzeugen, die mit zwei Piloten geflogen werden MÜSSEN!

CPL bzw. CPL/IR reicht für Copiloten in einem Zwei-Mann-Cockpit oder für Kapitäne in Flugzeugen, die mit einem Piloten geflogen werden dürfen.

Dazu kommt noch, dass ein PIC/R (eher bekannt als SFO, ist auch ein Copilot), der den Kapitän während des Reiseflugs höher als 20.000 Fuß auf dem linken Sitz vertreten darf, eine ATPL haben muss.

CPL ist für mich die Commercial Pilot License. Das ist die Lizenz, mit der man Geld verdienen darf als Pilot. Für Fixed Wings. Alternativ der CHPL für Drehflügler.

ATPL: Man darf Fluggeräte fliegen, bei denen einer oder mehr als ein Pilot vorgeschrieben sind.

CPL: Man darf nur Fluggeräte fliegen, bei denen ein Pilot als ausreichend angesehen wird.

Das sagt mir zumindest google.

DerFrageBoy836
Beitragsersteller

aber danke👍

DerFrageBoy836
Beitragsersteller

Hab ich jetzt schon rausgefunden

DerFrageBoy836
Beitragsersteller

könntest du jeweils ein beispiel für jede Lizenz nennen (Flugzeuge)?

priesterlein  13.10.2017, 13:38
@DerFrageBoy836

Kleine Hubschrauber, die nur einen Piloten vorschreiben (CPL)

Linienflieger mit mehreren Piloten (ATPL), ähnlich der MPL

DerFrageBoy836
Beitragsersteller

atpl: bedeuted das dann dass man Fluggeräte mit entweder 1 oder 2 Piloten fliegen darf oder nur mit 2 piloten?