Was ist der Unterschied zwischen Arbeits- und Gütermarkt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeitsmarkt ist der reale oder gedachte Ort, "an dem die Nachfrage nach Arbeitskräften mit dem Selbstangebot von Arbeitskräften zusammentrifft"

Der Gütermarkt wird in der Volkswirtschaftslehre als ein Markt angesehen, auf dem Waren und Dienstleistungen gehandelt werden. Auf dem Gütermarkt treffen Angebot und Nachfrage nach Gütern aufeinander.

Also im einen gehts um Arbeitnehmer (Anbieter von Arbeitskraft) und Arbeitgebern (Nachfragern von Arbeitskräften) und beim anderen um Produzenten (Anbieter von Gütern) und Konsumenten (Nachfrager von Gütern).

Frage beantwortet?

Die Namen sprechen für sich, in einem Fall geht es um Arbeitskräfte, im anderen um Güter und Dienste. Für mich ist wesentlich, dass der Arbeitsmarkt sehr sensibel ist, es geht um menschliche Schicksale, ganz direkt oft.