Was ist der Unterschied zwischen Anime und Zeichentrick-Serie (Cartoons)?

12 Antworten

Der Begriff Anime ist lediglich die Bezeichnung für in Japan produzierte Zeichentrickfilme und Serien.

Wenn man von "westlichen" Animes spricht, ist damit meistens die Adaption des für Japan üblichen Zeichenstiles/Animation gemeint (Anime-Animationen werden oft über den Animationsstil des Gesichts, der Lippenbewegung und des doch recht deutlichen Frame-Animationsstils definiert). Außerdem wird damit oft der Drang zum überspitzten Darstellen von zum Beispiel Kampf- oder Actionszenen ausgedrückt.

Der Rest ist Auslegungssache. Das Disney genauso einen andere Stil hat, an dem man die Klassiker erkennt, wie Studio Ghibli ist klar.

Allerdings ist in Japan der Zwei des Animes wesentlich populärer, weiter verbreitet und auch wesentlich mehr wertgeschätzt. Genauso wie die üblichen Synchronisationsarbeiten in Japan, wo die Synchronsprecher oft wir westliche Stars bewundert werden und auf großen Plakatwänden angepriesen werden.

Der Zeichenstil ist es nicht nur, auch sieht man wenige Cartoons die etwas für Erwachsene sind. In Animes geht es ja oft um Kämpfen und sterben und allem

verreisterNutzer  13.05.2016, 15:01

Der zeichenstil hat nichts mit Anime oder Cartoon zu tun... Es könnten auch Cartoons geben die wie Anime aussehen. Und Cartoons sind halt nichtmehr bei erwachsenen beliebt (Darum denken viele erwachsene, Anime seien für Kinder). Bei beiden gibt es welche für Kinder und Erwachsene

So wirkliche Unterschiede gibt es meiner Meinung nach gar nicht. Klar, der Zeichenstil, die Spielorte und das Verhalten unterscheiden sich bei beidem und sonst?

Anime steht ja jediglich für Animation. Dass es viele brutale und blutige Animes gibt liegt jediglich daran, dass Japan einfach mit der größte Zeichentrickproduzent ist. Es werden einfach viel mehr Zeichentrickserien produziert, für viel mehr Zielgruppen und mit mehreren Genres, als in Amerika und so gibt es welche für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, et cetera. Es gibt ja auch Cartoons die sich nicht unbedingt an Kinder richten (siehe Southpark, Family Guy) :p

Dem dass die Zeichenstile festgelegt sind kann ich auch nicht so ganz zustimmen. Das beste Beispiel liefert "Avatar - der Herr der Elemente", die Serie ist zwar an den japanischen Zeichenstil angelehnt und spielt sogar im asiatischen Raum - zählt jedoch nicht als Anime.

Das Animetypische wie z.B. die großen Augen verschwindet so langsam ja auch wenn man sich die neueren, moderneren Zeichenstile so anschaut. Weiterhin kommen die japanischen Bräuche und die Kultur, das Verhalten und die kleinen Absonderheiten weiterhin vor. Ich denke hauptsächlich unterscheidet man da wirklich nur in Zeichenstil und Herkunftsland, sowie man Manga und Comic eben unterscheidet. Mit den Zielgruppen hat das herzlich wenig zu tun.

Für mich sind sowohl Anime als auch Cartoon jediglich eine Unterkategorie des Zeichentricks ^^

Und all dies sage ich als "Anime Fan", auch wenn ich mich nicht wirklich gerne als solchen bezeichne. Ich schaue sie mir jediglich wirklich sehr gerne an, würde aber auch Cartoons schauen wenn sie storymäßig meinem Geschmack entsprechen und die Animation nicht dahingeklatscht ist.

Der Zeichenstil ist anders, die Story ist anders(Die Story ist ernster usw.), Alles ist halt anders zu dem. Probier doch selbst aus, dann weiß du es! Anime sind Auf jeden fall sehr toll, Anime sind aber auch nicht für Kleinkinder ;) Anime sind was ganz anderes als Cartoons! Merk dir das!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte Anime schon mit 7 Jahren angefangen zu schauen bis

Um ehrlich zu sein kenne ich auch keinen drastischen Unterschiede zwischen Animes und Cartoons ^^'

Als Anime bezeichnet man ja lediglich Zeichentrickserien bzw. Cartoons - Das ist die Definition, die in Japan geläufig ist :) ... Nur denken wir nicht sofort an Spongebob o. ä., wenn wir Anime hören ^^'

Dazu sei noch gesagt, dass der Begriff "Anime" eingedeutscht wurde und somit "alle in Japan produzierten Zeichentrickserien" bezeichnet :) ... Und auch hier sieht man: Animes sind nichts weiter als Zeichentrickserien ;)

Die einzigen Unterschiede, die mir grad so einfallen, wären die verschiedenen Schwerpunkte bzw. Themen, die in den jeweiligen Serien gesetzt werden und natürlich das Design :)

Ansonsten fallen mir keine sonstigen Unterschiede ein ^^' ... Ich verstehe irgendwie die Personen auch nicht, die Animes und Cartoons als was separates ansehen, aber mir kann das egal sein ^^'

Animes sind theoretisch und praktisch das gleiche wie Zeichentrickserien / Cartoons ;)

LG ;)