Was ist der Unterschied zwischen Ambiente und Atmosphäre?

2 Antworten

Interessante Frage. Für mein Sprachgefühl hebt Ambiente eher noch auf den Lifestyle ab, ist vielleicht auch mehr äußerlich.  Ich würde also nicht sagen: im Dschungel herrschte ein gefährliches Ambiente.

Aber durchaus: das Ambiente des Spitzenrestaurants ist modern und kühl, strahlt aber durch die freundlichen Menschen und die Erwartungsfreude auf das wunderbare Essen eine wohltuende Atmospähre aus.

relief
Beitragsersteller

mmh und was sag ich wenn eine Gegend ländlich "wirkt"

rotreginak02  10.09.2016, 20:38
@relief

Hmm... wenn eine Gegend ländlich wirkt dann liegt es wohl daran, dass sie ländlich ist....dann kann man doch von einer ländlichen Gegend sprechen und braucht weder Amb. noch Atm.

ohne Google versucht: Ambiente: materielles, wie Umgebung und Einrichtung Atmosphäre: Geist, Gefühl, Charakter