Was ist der Unterschied zwischen Altstadt und Großstadt?

7 Antworten

Die eine ist alt, die andere groß.

Genauer:

Eine Altstadt ist meistens ein Stadtteil, der das historische Zentrum einer Stadt darstellt.

Eine Großstadt definiert sich über die Einwohnerzahl.

Großstadt ist zb. Hamburg, Berlin, Stuttgart, Bremen, München,...

Die Altstadt ist der alte Kern der Stadt, den es auch in kleineren Städten gibt. Der Ort, an dem die Stadt ursprünglich erbaut wurde, darum wurde immer mehr gebaut, nennt man mittlerweile Altstadt.

Altstadt = historisches Stadtzentrum

Großstadt = alles über 100.000 Einwohner

Jede Stadt hat mal klein angefangen. Der Bereich, in dem früher die ersten Gebäude standen, wird meist altstadt genannt.

Das kann das Gleiche sein, denn fast jede Großstadt hat einen „alten“Stadtteil. Der Altstadt genannt wird.

lucat16  12.01.2020, 15:08

Altstadt und Großstadt sind niemals das gleiche! Hamburg (Großstadt) ist nicht gleich die Altstadt von Hamburg. Genauso ist die Altstadt von Hamburg nicht die Großstadt, dazu muss schon einiges mehr erbaut worden sein.