Was ist der Unterschied zwischen Allgemeiner und Spezieller Relativitätstheorie?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wikipedia hilft:

"Die Gültigkeit der speziellen Relativitätstheorie ist dabei nicht auf die gleichförmige Bewegung beschränkt, sondern sie kann zur Beschreibung beliebiger Beschleunigungen (mit Ausnahme der durch Gravitation hervorgerufenen) verwendet werden. Die Gravitation kann nur im Rahmen der allgemeinen Relativitätstheorie behandelt werden." (http://de.wikipedia.org/wiki/Spezielle_Relativit%C3%A4tstheorie)

Also, entgegen einer verbreiteten Ansicht kann die spezielle Relativitätstheorie auch für Beschleunigungen verwendet werden.

Der Hauptunterschied ist der, dass die Allgemeine Relativitätstheorie auch die Gravitation behandelt, dies ist mit der speziellen RT nicht möglich.