Was ist der Unterschied zwischen Adhäsionskraft und Adsorptionskraft?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Adsorption ist die Anlagerung von Gasen oder Flüssigkeiten an die Oberfläche eines Feststoffes. Die Adhäsionskraft ist die Wechselwirkung zwischen 2 Schichten. (Feste und Flüssige Phasen)

MfG

redsky  01.08.2020, 12:29

Ist die Adhäsion nicht auch eine Anlagerung von Wasser an einen Feststoff?

Warum kuckelst du nicht einfach? Die Adsorptionskraft bezieht sich auf die gesamte, auch innere Oberfläche, die Adhäsionskraft nur auf äussere Kontakte.

soweit ich weiß ist das net das gleiche...

adhäsionskraft hast du in flüssigkeiten...das heißt wasser z.b. wird durch adhäsionskräfte zusammengehalten während adsorption bedeutet dass z.b. rauch an klamotten haften bleibt...

was jetzt aber laut definition der ganaue unterschied ist kann ich auch net sagen...

Bei der Adhäsionskraft wirken die Kräfte der elektrich geladenen Teilchen auf der Oberfläche der betroffenen Stoffe, während bei der Absorbtion die Valenzelektronen durch beide Stoffe geteilt werden, d.h. es entsteht eine zwischenmolekulare Bindung.

Ist doch das Gleiche oder?

Wenn du das meinst, warum fragst du? Haften tut es in beiden Fällen. Warum es das macht, erklärt der Wortursprung:

adhaerare = anhaften, adsorbere =ansaugen

G imager761