Was ist der Unterschied zwischen Abschiebung und Deportation?

2 Antworten

Deportation (lateinisch deportatio[1] von deportare „wegbringen“, „fortschaffen“) bedeutet die Verschickung, Verschleppung oder Verbannung von Straftätern, politischen Gegnern oder ganzen Volksgruppen mit staatlicher Gewalt in weit entlegene Gebiete zu langjährigem oder lebenslangem Zwangsaufenthalt

[Zitat: Deportation – Wikipedia]

Die Zwangsmaßnahme der Abschiebung (in der Schweiz auch: Ausschaffung und Rückschaffung; im EU-Recht auch: Rückführung) ist die Vollstreckung der Ausreisepflicht einer Person, die nicht die Staatsangehörigkeit des Landes besitzt, aus dem sie abgeschoben werden soll. Sie erfolgt als Realakt durch staatliche Behörden in der Regel in das Herkunftsland der Person oder in ein Drittland.

[Zitat: Abschiebung (Recht) – Wikipedia]

Stark vereinfacht gesagt:

Deportiert werden Menschen, die eigentlich einen Anspruch hätten zu bleiben. Abgeschoben werden Menschen, die keinen Anspruch haben zu bleiben.

Deportation ist einerseits englisch, andererseits der von sogenannten "Unterstützern", also Linken, die Abschiebungen ablehnen, verwendete Ausdruck. Was der Staat tut, soll sich irgendwie nach Nazi anhören. Diese Leute nennen auch Asylbewerber-Wohnheime "Flüchtlingslager".

Abschiebung ist der korrekte, im Gesetz verwendete Ausdruck, Rückführung ist ein Oberbegriff.