was ist der Unterschied zwischen abdrehen und zudrehen??

4 Antworten

Beim Einbau? Würde ich Abdrehen mit Abmontieren gleichsetzen und zudrehen eben Wasserfluss unterbrechen.

Aber um das genau zu beurteilen müsste man die Montageanleitung genau kennen.

Mein Urteil ist gefühlsmässig: Abdrehen tut man oben, zudrehen tut man unten. 

mariamerino 
Beitragsersteller
 07.08.2017, 20:05

in einem Video habe ich zudrehen für Eckventil gehört , aber abdrehen für Wasserleitung....

Patrickson  07.08.2017, 20:09
@mariamerino

Ich habe dies auch immer so wahrgenommen! Ich denke das stimmt so! Abdrehen betrifft die ganze Anlage, und zudrehen nur Teile der Anlage. 

Patrickson  07.08.2017, 20:29
@Patrickson

Deine Frage ist verdammt kniffelig und deshalb interessant! Vielleicht kommen wir über den Vorgang des mechanischen Handelns der Sache näher? Unter zudrehen sehe ich einen Drehverschluss den man mit mehrmaligem Drehen verschliessen muss, unter Abdrehen sehe ich eher einen Hebel, drehen ist bei beidem dabei. "Dreh den Hahn zu"! Nicht "dreh den Hahn ab!" Deshalb stimmt sehr wahrscheinlich was du sagst! - Wenn wir es nicht herausfinden, können wir uns immer noch auf dialektische Sprachunterschiede berufen! 

Patrickson  07.08.2017, 20:01

Bei mir ist das so, aber ich muss meine Aussage korrigieren! Es heisst: Der Zufluss, und: Der Abfluss! Also dreht man den Zufluss zu, und den Abfluss ab! 

Patrickson  07.08.2017, 20:04
@Patrickson

Oder umgekehrt! Den Zufluss ab, und den Abfluss zu! Deine Frage bringt mich gerade durcheinander. Bin für die Version von gerade: Zufluss ab! Abfluss zu! Das macht Sinn! 

Abdrehen tut man ein Radio oder ein Fernsehgerät, Zudrehen einen Wasser- oder Gashahn.

mariamerino 
Beitragsersteller
 07.08.2017, 20:05

in einem Video habe ich zudrehen für Eckventil gehört , aber abdrehen für Wasserleitung....

zudrehen - nach links

abdrehen - weg mit dem Knopf

Patrickson  07.08.2017, 20:32

Habe ich zuerst auch in Erwägung gezogen, aber sobald du ein Werkzeug zurhand nimmst drehst du nach rechts! Und ein Hahn oder ein Hebel ist ein Werkzeug!