Was ist der Unterschied zwischen 5,0 GHz und 2,4 GHz?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen Router mit 2,4 GHz und 5 GHz gibt es einige Unterschiede:

  • Reichweite: Auch wenn 5 GHz viel versprechen, so ist die Reichweite im Vergleich zu 2,4 GHz geringer. Kommt das WLAN in Ihren eigenen vier Wänden überall an, können Sie den Umstieg wagen. Alternativ können Sie dieses Problem mit einem Repeater lösen.
  • Unterstützung: Damit sowohl Router als auch Empfänger ein Signal über die 5-GHz-Frequenz empfangen, müssen sie den Standard 802.11n oder 802.11ac unterstützen. Unterstützt einer Ihrer etwas älteren Computer diesen Standard nicht, scheidet das 5-GHz-Netz schon aus.
  • Störungen: Netze mit 5 GHz sind nicht so anfällig für Störungen. Gerade im privaten Gebrauch findet man in der näheren Umgebung schnell zahlreiche weitere WLANs, die meist mit 2,4 GHz funken. Die 5-GHz-Frequenz wird meist wesentlich seltener genutzt.
  • Fazit: Läuft Ihr WLAN instabil, zu langsam oder funken Ihnen die Nachbarn dazwischen, sollten Sie auf 5 GHz umsteigen.

https://praxistipps.chip.de/router-2-4ghz-oder-5ghz_35054

lg

Woher ich das weiß:Recherche

Halbnick  04.08.2020, 01:34

Danke für den Stern! Lg

Die Geschwindigkeit verhält sich bei 5GHZ anders und die Reichweite, zudem kann man darauf ausweichen wenn bereits zu viel Funkverkehr auf 2.4GHZ herrscht.

der unterschied sind 2,6 ghz, das sind über 100%

Ganz grob und kurz erklärt:

2,4 GHz hat mehr Reichweite jedoch nicht so guten Empfang bzw Störungsanfällig.

Bei 5,0 GHz hast du zb mehr Downloadgeschwindigkeit, jedoch ist die Reichweite kleiner. Reicht nicht bis überall hin.

weckmannu  01.07.2020, 23:45

Die Download Geschwindigkeit ist bei ungestörtem Empfang bei beiden Frequenzen gleich. Normalerweise hängt sie nicht vom Wlan ab, sondern von der externen Verbindung.

Sd2020  01.07.2020, 23:49
@weckmannu

Bei uns auf jeden Fall nicht. Ich habe bei 5,0 GHz eine deutlich bessere Geschwindigkeit.

weckmannu  02.07.2020, 22:32
@Sd2020

Das ist nicht der Normalfall.

Das bedeutet, dass du bei 2,4 GHz erhebliche Störungen von Nachbarn hast. Ohne Störungen wäre 2,4 GHz schneller, da höhere Reichweite, wenn du am Entfernungslimit bist.

Im Nahbereich sind beide Frequenzen gleich schnell.

das Frequenzband in dem gefunkt wird. wenn in einem bereich schon zuviel funkverkehr ist nimmst du das andere

wellentechnisch: ist 5 GHz energievoller. Mehr enge Wellen zur gleichen Zeit. Da aber die reingesteckte Energie auch nicht größer ist als bei 2,4 GHz kommt dann die Problematik Reichweite die Halbnick geschrieben hat.