wie kriege ich raus auf wie viel GHz der Router läuft zuhause.hab gelesen das 5 GHz besser ist für Gamer als 2,4 GHz..und wollte den Router umstellen dann.?

6 Antworten

Kommt drauf an, welcher router und wie er eingestellt ist. Mein aktueller kabelrouter sendet auf 2,4 und 5GHz gleichzeitig. Es sind sowieso 2 antennen drin für jedes frequenzband, daher kann man auch beide gleichzeitig betreiben. Umstellen muss man dann nicht den router, sondern den WLAN-adapter im computer. Das geht über die eigenschaften des netzwerkadapters und dort irgendwo in den einstellungen

Hi,

Zu der Frage ob 5ghz besser für Gamer ist: wenn du die 5 ghz voll empfängst ja, leider kommt diese Frequenz aber nicht so gut durch Wände, Türen, Glass etc. Wenn die der Empfang gut ist, solltet du 5ghz verwenden und am besten drauf achten das andere Geräte im Haus eher auf 2,4ghz senden und Störungen zu vermeiden ;)

Die Frequenz hat keinen Einfluss darauf ob es besser oder schlechter für "Gaming" ist.

Wenn die Übertragung in guter Qualität und eben störungsfrei verläuft -> gut.

Wenn nicht -> nicht gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Einfach Einloggen im Router und sich die Einstellungen ansehen ,dann weist es zu 100%

Hallo APE,

ich gehe davon aus das du mit 2,4 und 5 GHz von der Verbindung des W-LAN´s sprichst.

Umstellen kannst du dies in der Routerkonfiguration deines Routers.

APE25Fan
Beitragsersteller

da muss ich mich mal schlau lesen.ab und zu hab ich probleme obwohl 50TLeitung.ok hab eine Seite gefunden danke.

andre  02.11.2017, 03:05
@APE25Fan

50k Leitung ist nicht sonderlich viel.

Du könntest deinen PC/Konsole mit einem LAN-Kabel verbinden, dass macht die Verbindung jedenfalls besser.

Solltest du dennoch über WLAN zocken wollen, könntest du den Router evtl. bei nicht ausreichender Signalstärke umstellen, sodass du bessern Empfang bekommst oder einen geeigneten Repeater verwenden.

Jedoch rate ich dir zu einem LAN-Kabel.

Wenn du mir sagst, welchen Router du besitzt, kann ich dir sagen wie du in die Routerkonfiguration kommst..

APE25Fan
Beitragsersteller
@andre

Lankabel hab ich dran.wir haben 2 Anschlüsse einmal für mein Gamer PC und einmal für den Laptop.aber Laptop wird auch ab und zu mit Wlan genutzt wenn videos geguckt werden.ne umgehkert..

andre  02.11.2017, 03:10
@APE25Fan

Also wenn du deinen PC mit dem du zockst, mit einem LAN kabel zum Router verwendest, kannst du die Verbindung nicht sonderlich verbessern.

APE25Fan
Beitragsersteller
@andre

zocke nur mit einen Lankabel.mit Wlan also ohne Kabel ist die verbindung doch schlechter oder hab gedacht das es so ist.und dann wollte ich noch die frequenz vom Router auf 5 GHz stellen damit ich weniger störungen hab beim zocken..

andre  02.11.2017, 03:17
@APE25Fan

Also bei LAN Kabel ist es egal auf welcher Frequenz dein WLAN läuft.

Solltest du mit WLAN zocken, spielt nicht nur die Frequenz eine Rolle, sondern auch auf welchem Channel du funkst.

Wenn deine Nachbarn in der Umgeben auf dem selben Channel funken, könnte es zu Verbindungsproblemen kommen...

APE25Fan
Beitragsersteller
@andre

achso wieder etwas neues gelernt.dann brauche ich ja nichts zu machen..