Was ist der Unterschied zw. Quadrat- und gotische Hufnagelnotation?

1 Antwort

Quadratnotation (für den gregorianischen Choral) gibt es seit dem 11. Jahrhundert. Heute werden gregorianische Gesänge (z.B. im Graduale Romanum) durchweg in Quadratnotation geschrieben.

Gotische Hufnagelnotation wurde im 15. Jahrhundert verwendet.

Die Unterschiede kannst du in den Bildern c) und d) aus dem Link erkennen:

http://www.aeiou.at/aeiou.music.4.1/040108.htm

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Musik)  - (Schule, Musik)

Nadelwald75  26.09.2019, 21:48

Erstes Bild ist schwer lesbar. Ich schicke als neue Antwort einen Abdruck aus einem modernen Choralbuch in Quadratnotation, das gleichzeitig auch die Sankt Galler Neumen enthält. (Geht im Kommentar nicht.)