Was ist der Unterschied: Zentrallager, Warenverteilzentrum, Distributionszentrum?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Distributionszentrum und ein Warenverteilzentrum sind eigentlich dasselbe, wobei der Begriff Warenverteilzentrum eher verwendet wird, wenn das Lager der gleichen Firma gehört, die auch die Produkte erzeugt, die da verteilt werden. Der Begriff Distributionszentrum hingegen wird meist verwendet, wenn das ganze einer anderen Firma gehört und die Produkte mehrerer verschiedener Firmen angeliefert bekommen, diese dann lagern, sortieren, je nach Bestellungen verpacken und versenden.

Ein Zentrallager hingegen ist immer an eine Firma angeschlossen und ist der Ort, an den üblicherweise alle Waren aus der Produktion (und ev. Handelswaren) gelagert werden, um später dann an die Regionalläger weitergesendet zu werden.

Der große Unterschied besteht also hauptsächlich darin, dass in einem Distributions- und Warenverteilzentrum die Ware sortiert und direkt an den Endkunden geschickt wird, in einem Zentrallager wird meist gar nicht sortiert, sondern ausschließlich an andere Läger bzw. Weiterverkäufer geliefert.

Kennst Du das Hub-and-Spoke System?

Zentrallager ist das Hub. Da lagert alles. Das Distributionszentrum ist quasi ein kleines, regionales Zentrallager für z. B. Hessen oder Bayern.

Von dort aus werden fertig komissionierte Waren an die Verteillager geliefert, die von dort aus mit kleinen LKW zu den Kunden gebracht werden.