Hallo ^^ Meine Stute neigt sehr zu Koliken, und unser TA riet und zu einer Kur mit Flohsamen.
Also habe ich direkt bei Loesdau mitbestellt, und weil es nur Flohsamenschalen gab, habe ich diese gekauft.
Der Hersteller empfiehlt für ein Pferd in Rondas Proportionen 30 Gramm täglich, zu einem Liter Wasser ... un das lasse ich dann mindestens 2 Stunden vorquellen !
Aber sogar wenn ich etwas weniger Wasser nehme, die Dinger 10 Stunden quellen lasse, und Honig + Apfelstückchen dranrühre, frisst Ronda nur wiederwillig, oder garnicht.
Das wundert mich ein bisschen, denn puren Leinsamenschleim schlürft sie bereitwillg bis zum letzten Schluck. Nun haben die Samen auch was gekostet, und wenn selbst under TA meint, sie braucht so eine Kur, soll sie das Zeug bitteschön auch futtern !
Mein Opa versucht es jetzt mit einigen Haferflocken, nur kann man davon auch nicht so viel nehmen, weil es sonst den Effekt der Kur verfehlt ...
WIE BEKOMME ICH DAS HIN ? wie kann ich Ronda zeigen, dass sie unbedingt fressen muss, und dass es nix schlechtes ist?