Was ist der Unterschied von DDR3 und DDR3L?

2 Antworten

DDR3L kann mit einer niedrigeren Spannung arbeiten, also 1,25 Volt statt 1,35 Volt, dadurch brauchen sie weniger Strom, werden nicht so warm und haben rechnerisch eine längere Lebensdauer. Ist im Privatgebrauch aber nicht interessant, eher für Serveranwendungen, bei denen der RAM 24 Stunden voll ausgelastet ist.

An der Leistung ändert sich nichts.

JordanVariAres
Beitragsersteller

ok gut weil wollte mir einen guten computer zusammenstellen und da lohnt es sich doch die zu kaufen oder?

werna  24.05.2015, 12:06
@JordanVariAres

Nein, lohnt sich nicht. Die werden eigentlich genau deswegen verkauft, um Leute zu ködern, die meinen, dass ihr Rechner dadurch besser wird.

Das ist Speicher, der mit etwas weniger Spannung betrieben werden kann als normaler DDR3-Speicher. Der kann *theoretisch* etwas stromsparender sein und sich unter Umständen leichter übertakten lassen, aber dafür müssen dann sowohl Mainboard als auch CPU mitspielen.

Man macht nix verkehrt wenn man auf solche Experimente verzichtet und normalen DDR3-Speicher nimmt.