Kann ich DDR3L Arbeitsspeicher mit DDR3 Arbeitsspeicher kombinieren ?

2 Antworten

Der normale DDR3 Ram arbeitet mit 1,5 V . DDR3 L aber mit nur 1,35V.

Die Frage ist ob das Mainboard auch mit 1,5V für den Ram arbeitet.   1,35V reicht für DDR3 nicht.

DDR3 L ist auch nicht teurer.

http://geizhals.at/crucial-so-dimm-8gb-ct102464bf160b-a708290.html?hloc=at

AlexTerz  13.12.2017, 21:34

Heißt das man ddr3 mit ddr3l kombinieren?

compu60  14.12.2017, 00:57
@AlexTerz

Die Frage betrifft Laptopram, also SO Dimm. Da weiss ich nicht ob das geht. Bei Desktopram  kann man bei der Beschreibung meist nachlesen ob beide Sorten funktionieren.

Hallo,

das würde schon gehen, wenn du ein guter Einstell-Jongleur bist.

Du müsstest die Spannung so wählen dass sie den 3,5V Riegel noch gut versorgen kann, aber noch nicht so hoch für die Low (3,25V) ist. Das sollte so bei 3,38V liegen..

Die Taktfrequenz gibt der langsamste Riegel vor. Dass kann sehr knapp werden.

Jedenfalls takten die DDR3 Riegel nicht schneller als die LOW Riegel, wenn das der Simplizissimus hinter er Frage war.

Bestimmt gab es irgendwo TI-Studenten, die das "erforschten".
Nur schade dass wir nur noch "Präsenz-Studierente" haben.

Ich weiß nicht was für ein Laptop du hast, und wieviel RAM man maximal nachrüsten kann.

Meine Erfahrung:
Nimm zwei gleiche DDR3L SO-Dimm.
Ich nehme am liebsten 2 Stück "Crucial 8GB DDR3L-1600 SO-DIMM1,35V CL11".

Damit habe ich schon so manche lahme Kiste wieder flott gebracht.

Die sind sogar mit CL-9 noch schneller:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-HyperX-Impact-DDR3L-1600-SO-DIMM-CL9-Dual-Kit_965911.html

Ob die jetzt schneller sind als das Laptop es maximal kann, ist eigentlich egal.

Solange es kein HP ist. Die akzeptieren nur ihre firmeneignen Komponenten.

Hansi