Was ist der Unterschied von Chemikant und Chemiker

7 Antworten

Chemikant, in der Schweiz seit jüngstem auch als Chemie- und Pharmatechnologe bezeichnet, ist ein nach dem Berufsbildungsgesetz anerkannter Ausbildungsberuf in der chemischen Industrie. Bis Ende der Achtziger Jahre wurde dieser Beruf noch als Chemiefacharbeiter bezeichnet.

Mehr unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Chemikant

Ein Chemiker ist ein Naturwissenschaftler, der sich mit Themen aus der Chemie befasst. Die Berufsbezeichnung Chemiker ist ein freier Begriff. Hingegen ist die Berufsbezeichnung Diplom-Chemiker (Dipl.-Chem.) eine geschützte Bezeichnung und setzt ein Hochschulstudium voraus.

Ich weiß die Antwort kommt spät aber ein Chemikant ist ein Anlagen führer und bedient Maschienen zur Produktion wie z.B für Teer und ein Chemiker analysiert verschiedene Chemikalien.

Ps bin Chemikant

Chemiker hat Hochschulstudium,Chemikant,Fachschule,früher,Chemieassistent.

AbiVegas09  20.08.2009, 08:17

Jap...das ist es... ;)

Siilke  20.08.2009, 08:21

Chemikant ist ein Ausbildungsberuf;an der Fachschule gibt es die Ausbildung zum CTA (Chemisch-technischer Assistent)

chemikant ist glaube der assistent vom chemiker wenn ich mich nich irre aber ist das selbe,

Der Ausdruck wird doch in der Schweiz verwendet, wenn ich mich noch recht entsinne.