Chemikant, Chemielaborant und Chemiker was ist der Unterschied?

2 Antworten

Chemiker sind die Executives (Deppen) der Obersuppenkasper der Industrie, und Chemielaboranten die Exekutives der Chemiker. Inoffiziell ist ein Chemie "Bachelors" Bs. genauso "viel" wert , wie eine Chemielaboranten-Ausbildung, denn der Spass dauert ja fast gleich lang.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen Studium und Ausbildung ist jedoch... zwar bekommt man den Lehrstoff in beiden Fällen "vorgekaut", studieren erfordert jedoch ein wesentlich grösseres Maß an Eigeninitiative und Eigenmotivation, da man den Stoff oft noch, zum besseren Verständnis, aus Fachbüchern zusammensuchen und nacharbeiten muss.

Darüber hinaus ist beim Studium "erweitertes Wissen" gefragt, d.h. man sollte sich für bestimmte Synthesen, Forschungsthemen mit der Originalliteratur auseinandersetzen, man sollte zuletzt in der Lage sein eine Facharbeit eigenständig anzufertigen etc., wobei die letztgenannten Punkte nach dem Bs. zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Chemiker entwickeln Verfahren, Ingenieure für Chemietechnik entwickelt diese Verfahren in Kooperation mit Chemikern zur industriellen Massenproduktion weiter, Chemikanten prüfen den Ablauf während des Betriebs (Sicherung, Auffüllung von Stoffen, etc.) und Chemielaboranten unterstützen bzw. arbeiten in enger Kooperation mit Chemikern, Ingenieuren und/oder Chemikanten (Qualitätskontrollen etc.).