Was ist der Unterschied und die Gemeinsamkeit zwischen Mineral und Element?

1 Antwort

Hallo blueseenInvest

Minerale sind Stoffe, die durch geologische Prozesse entstanden sind und meist in kristalliner Form vorliegen.

Von den im Periodensystem vorhandenen Elementen kommen einige auch gediegen als Mineral vor.

Mir fallen spontan ein:
Diamant, Gold, Silber, Kupfer, die Platinmetalle (Ruthenium, Rhodium, Palladium, Osmium, Iridium und Platin selbst), Antimon und Schwefel,

LG

blueseenInvest
Beitragsersteller

Diamant ist also das Mineral aus Kohlenstoff... was sind diese bei den anderen Elementen. Unterscheidet es sich durch die Atomstruktur?

Zwergbiber50  21.09.2017, 19:45
@blueseenInvest

Künstlich hergestellte Diamanten unterscheiden sich nicht in der Struktur von 'natürlichen' Diamanten.

Bei den natürlichen Funden muss man allerdings mit 'Verunreinigungen durch Fremdatome rechnen. So können Farbvarietäten auftreten, wie sie auch bei anderen Mineralen bekannt sin ( z.B. Opale, Achate usw.)

Bei den Platinmetallen spielen diese Verunreinigungen eine größere Rolle, da Platin häufig mit den anderen Pt-Metalle zusammen vorkommt.

Aber auch hier gilt: Reines Pt kristallisiert gleich, ob aus einem chemischen Prozess gewonnen, oder gediegen aus der Natur entnommen.

mineralixx  22.09.2017, 20:27

Graphit bzw. Kohlenstoff, Wismut, Blei, Eisen gibt es auch in der Natur in elementarer Form bzw. als Mineral.