Was ist der Unterschied auf Bildern und Videos schöne Urlaubsziele anzusehen anstatt selbst da zu sein?

3 Antworten

Was ist der Unterschied, einen Burger zu essen oder anderen nur digital dabei zuzugucken? Du bist hinterher nicht satt und hast weder die Haptik noch den Geruch oder Geschmack genossen.

Du bist dabei, du riechst die Umgebung, du hörst die Umwelt ganz anders, du spürst die Sonne oder den Regen auf deiner Haut, du kannst selber wählen wo du hin gehst und was du anschaust, statt ein fremdbestimmtes Video zu sehen, du kannst das Essen probieren, einen frischen Saft trinken, mit den Leuten reden,... Du sammelst viel mehr Eindrücke und eigene Erinnerungen, als wenn du dir nur etwas anschaust. Sowohl über den Ort selbst, als auch Dingen die dort stattgefunden haben, als du dort warst.

Zudem beschäftigst du dich auch einfach viel länger damit, wenn man beispielsweise 14 Tage dort ist, als wenn man eine 1h Doku schaut.

Wenn man selber dort ist, riecht man, wie es dort riecht. Man ist mitten drin, statt nur dabei. Die Eindrücke sind live. Sieht man sich Bilder und Videos an, kann man die Eindrücke nicht so wahrnehmen wie der, der dort war. Das Gefühl dafür fehlt. Bilder und Videos lösen nicht diesen Reiz aus, den der Urlauber selber erfahren konnte.

xxfistexx  13.09.2024, 12:12

sehr gute antwort.

ich hab in meiner urlaubsfoto-kiste immer eine flasche sonnencreme dabei, und jedes mal wenn ich den deckel von der kiste auf mache, riecht es kurz nach sonne sand und urlaubsstrand.

ernsthaft?

dir is der unterschied zwischen etwas anschauen und etwas wirklich erleben nicht bewusst? ich mein da is jetzt kein unterschied ob urlaub, festival oder sogar autofahren.

etwas wirklich erleben, fühlen, spühren.... is was ganz anderes als ein bild anzusehen zu dem man keinerlei bezug hat. besonders heutzutage wo des meiste noch durch filter gejagt wurde...