Was ist der Unterschied?

2 Antworten

Treibgase sind Gase, die in Aerosoldosen, wie Haarspray oder Deodorant, verwendet werden, um den Inhalt aus der Dose zu drücken. Früher wurden oft Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) als Treibgase verwendet, die zur Zerstörung der Ozonschicht beigetragen haben. Heutzutage werden oft hydrofluorolefin (HFO), hydrofluorkarbon (HFK), oder komprimierte Luft verwendet.

Treibhausgase hingegen sind Gase in der Atmosphäre, die zur Erderwärmung beitragen, indem sie die Wärme der Sonne auf der Erde halten, anstatt sie ins Weltall zu entlassen. Beispiele für Treibhausgase sind Kohlendioxid (CO2), Methan (CH4) und Distickstoffoxid (N2O). Diese Gase stammen aus verschiedenen Quellen, einschließlich der Verbrennung fossiler Brennstoffe, der Landwirtschaft und industriellen Prozessen.

Obwohl einige Treibgase auch Treibhausgase sein können (wie in der Vergangenheit FCKW), sind die Begriffe nicht austauschbar, da sie verschiedene Funktionen und Auswirkungen haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Wo dei Gase vorkommen.

In Spraydosen hat man die ehemals sehr beliebten FCKWs verbannt, plötzlich wussten wir, dass es auch ohne geht, etwa mit einem Deio-Roller, ...

Treibhausgase sind welche, die teilweise unnütz sind, die Erdatmosphäre trotzdem schädigen können.