Was ist der Unterschied zwischen stricken und häkeln?

3 Antworten

Beim Stricken hat man zwei Nadeln, die können länger oder kürzer sein, je nach Projekt, oder auch Rundnadeln. Gestrickte Klamotten sind auch weicher beim Tragen, und fallen anders, weil die Maschen sich nicht so eng ziehen. Wiederum ist es aber beim Stricken schwerer das gestrickte wieder aufzudröseln.

Beim Häkeln hat man nur eine Häkelnadel, und häkelt Schritt für Schritt immer weiter, und wenn man mal etwas aufmachen muss weil ein Fehler passiert ist, ist das etwas einfacher weil man alles Reihe für Reihe aufziehen kann, und der Rest fest bleibt. Auch der Haken macht es etwas einfacher den Faden zu greifen. Dafür sind gehäkelte Klamotten fester und nicht ganz so geschmeidig anzuziehen wie gestricktes. Wenn man die Sachen aber etwas trägt, werden sie auch gemütlicher.

Ich häkle schon seit vielen Jahren und 2017 habe ich angefangen meine unendliche Decke zu häkeln. Sie ist mittlerweile knapp 30 qm gross.

https://www.youtube.com/watch?v=UHZCvaQuP48

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man häkelt mit einer Häkelnadel also 1 Nadel und Stricken tut man mit zwei Nadeln….. also die Nadeln schauen unterschiedlich aus und es funktioniert unterschiedlich

2 völlig verschiedene Techniken,. Häkeln mit einer Nadel, man häkelt immer nur eine Masche in Reihen hin und her.

Stricken mit 2 und mehr Nadeln, alle Maschen liegen auf einer Nadel und werden auf die andere gestrickt.