Was ist der Unterscheid zwischen Asymptote und Grenzwert und Polstelle?

3 Antworten

Asymptoten sind Funktionen der sich die eigentlichen Funktionen im Unendlichen annähern, das kann eine waagerechte Asymptote sein, z. B. g(x)=1, oder auch eine schiefe Asymptote (also eine Gerade mit Steigung, z. B. g(x)=2x+3), oder gar eine Kurve.

eine Polstelle ist eine senkrechte Asymptote, sie tritt an Definitionslücken auf.

Der Grenzwert ist der Funktionswert, dem sich die Funktion annähert, wenn man sich der Polstelle "unendlich nahe" annähert; bzw. x ins plus-/minus-Unendliche läuft.

Guck breaking bad Walter hat es mal erklärt