Was ist der Unterschied zwischen Ahnentafel und Stammbaum?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Ahnentafel ist eine Tabelle der Ahnen. Zum Beispiel gehe ich von mir aus und schreibe in eine Tabelle meine Eltern und Großeltern usw. Der Blick geht also quasi zurück.

Ein Stammbaum ist eine Grafik in der dargestellt wird, wer alles von einer bestimmten Person abstammt. Also ausgehend von einem Urahn in der Vergangenheit schaut man nach seinen Abkömmlingen. Der Blick geht von dieser Person aus in die Gegenwart.

Kann man auch auf Tiere übertragen.

Ahnentafel und Stammbaum sind das Gleiche. Nur eine andere Ausdrucksweise. Fälschungen zu erkennen ist nicht ganz einfach,auf jedem Stammbaum steht der Verein,dort kann man ohne Probleme nachfragen.Auf dem Stammbaum steht die Stammbaumnummer(Zuchtbuchnummer)Das ist sozusagen die Identifikation der Katze.Die gibt es nur einmal.Der ausstellende Verein kann Dir Auskunft geben.

Ein Stammbaum/Ahnentafel ist dazu da um die Vorfahren der Katze/Hund nachzuverfolgen. Hat bei der Zucht z.B den Sinn zu enge Verpaarungen zu vermeiden,oder aber Tiere mit bekannten zuchtausschliessenden Fehlern zu vermeiden.Tiere einem Züchter zuordnen zu können usw. Ausserdem kann es die Rasse zuordnen.