Was ist der Treibhauseffekt für die 5. Klasse?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz Simple erklärt:

Der Name Treibhauseffekt steht beim Klimawandel für die Erwärmung der Erde, welche ja eine Schutzhülle (Ozonschicht) um sich rum hat. (Wie beim Treibhaus das Glas). Das CO2 sorgt dafür das die Schicht immer dicker wird und dadurch Sonnenstrahlen reinkommen aber nicht wie sonst die Wärme auch zu einem kleinen Teil wieder entweicht. Dadurch erheizt sich die Erde wie ein Treibhaus!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das es auf der Erde heißer wird. Die Ozonschicht (kann man mit Glas im Glashaus vergleichen) lässt die Wärme durch und die Wärme trifft auf die Erde. Dann reflektiert die Erde wieder zurück ins Weltall, doch die Ozonschicht fängt etwas wieder auf und reflektiert es wieder zur Erde. Das Co² macht das die Wärme schwerer ins Weltall kommt. Es wird immer heißer und heißer und deswegen sollte man Co² einsparen.

Wie im Treibhaus (Glashaus)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst noch Schüler

Der Treibhauseffekt für die 5. Klasse ist der selbe wie für alle anderen. Ich bin mir sicher, dass man da mittels Suchmaschinen schnelle Antworten findet. Recherche ist ein wichtiger Teil des Lernens.