Was ist der Sinn von FBI und CIA Agenten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

CIA Auslandsspionage

FBI Inlandsspionage, Extremismusabwehr Bundespolizei

Bei uns wäre das etwa

FBI = Verfassungsschutz + BKA

CIA = BND + irgendeine Spezialeinheit

Bei uns ist das aus historischen Gründen getrennt weil man keine neue Gestapo wollte.

Die CIA ist ein Auslandsgeheimdienst der Vereinigten Staaten. Ihr Schwerpunkt liegt eher in der Beschaffung von Informationen von und durch Menschen.

Das FBI ist die zentrale Sicherheitsbehörde der Vereinigten Staaten. In ihr sind sowohl Strafverfolgungsbehörde als auch Inlandsgeheimdienst der US-Bundesregierung zusammengefasst. Außerdem ist sie für die Verfolgung und Verhinderung von bundesrechtlichen Straftaten zuständig.